Schiff AIDAblu
Kabine 6117
Kabinentyp Balkonkabine
Kategorie BA
Max. Belegung 3 Personen
Betten – Doppelbett (in Fahrtrichtung)
– Schlafsessel
Verbindungstür Nein
WLAN-Signalstärke Sehr gut
Musterstation Deck 5 · Station B · Rezeption
Stand Mai 2021

Bei der 6117 handelt es sich um eine Balkonkabine auf Deck 6 auf Steuerbordseite im mittleren Bereich. Sie liegt kurz vor dem vorderen Treppenhaus, so dass die Wege zu den meisten Bereichen des Schiffes relativ kurz sind

Bevor wir in die Details der Kabine gehen, hier aber mal ein kurzer Rundgang im Video (wie alle Videos zu finden unter http://www.generalalarm.video):

Der Balkon ist – wie bei den Kabinen auf Deck 6 üblich – doppelt so groß (tief) wie die Balkone der darüber liegenden Decks. Dadurch ist die vordere Hälfte zwar nicht überdacht und von oben einsehbar, der hintere Bereich zur Kabine hin ist jedoch von oben her nicht einsehbar. Von daher bevorzuge ich die Balkonkabinen auf Deck 6 – hier gibt es mehr Balkon für weniger Geld … 😉

Auf dem Balkon befindet sich ein kleines Tischchen sowie zwei Sonnenstühle, deren Rückenlehne man verstellen kann. Auch finden wir die obligatorische Hängematte.

Da es sich bei der 6117 um eine Kabine zur Dreierbelegung handelt, befindet sich neben dem Doppelbett ein “Schlafsessel” in der Kabine, der bei Bedarf zu einem dritten Bett umgebaut wird. Bei Einzel- oder Doppelbelegung dient er als bequeme Sitzgelegenheit.

Ansonsten entspricht die Kabine der normalen „Standard-Balkonkabine“; sie besitzt einen Schreibtisch, einen in Neigung und Blickwinkel nicht verstellbaren Fernseher (in der bei der Indienststellung des Schiffes üblichen Größe) 😉 sowie keine USB-Ladebuchsen. Stattdessen sind am Schreibtisch zwei normale Steckdosen vorhanden, an den Betten sucht man diese vergeblich.

Das Bad ist zweckmäßig eingerichtet, aber nicht übermäßig groß; zu zweit wird es darin schon ziemlich eng (es sei denn, einer davon befindet sich in der Dusche – dann gehts).