Schiff AIDAaura
Kabine 6245
Kabinentyp Meerblickkabine
Kategorie AA
Max. Belegung 3 Personen
Betten – Doppelbett (in Fahrtrichtung)
– Sofa vor dem Fenster
Verbindungstür Nein
Stand Juli 2012


Die 6245 ist eine der letzten Außenkabinen auf der Backbordseite. Es handelt sich um eine Doppelkabine mit einem Sofa, aus dem man bei Bedarf ein drittes Bett machen könnte – also viel Platz. Außerdem mag ich das Sofa – dann muss man sich nicht immer ins Bett legen, wenn man mal etwas lesen will oder sich mit dem iPad beschäftigt.

Wissen sollte aber noch folgendes: direkt neben der Kabine ist die Tür nach draußen zum Freideck, d.h. man ist innerhalb weniger Sekunden draußen und kann beispielsweise etwas Interessantes, das man durchs Fenster gesehen hat, fotografieren. Also eine Art “großer Balkon” direkt vor der Tür. Nur anziehen sollte man sich etwas bevor man rausläuft … – das ist dann doch der Unterschied zum eigenen Balkon … 😉

Ach ja, und wer die Ocean Bar auf der Vita und der Aura kennt, der weiß auch, dass nur wenige Schritte entfernt die Treppe zu den oberen Decks ist – und ich somit auch nur wenige Schritte von der Ocean Bar entfernt wohne … und das ist natürlich genial. Insbesondere übrigens, weil es auf dem Rückweg auch nur wenige Schritte sind … 😉

Einen Nachteil der Kabine will ich allerdings nicht verheimlichen … sie hat halt ein Fenster zum “großen Balkon” – und da kann man auch von außen nach innen gucken. Tagsüber nur mit etwas Mühe, da die Scheiben rudimentär entspiegelt sind, nachts allerdings problemlos, wenn in der Kabine eine Lampe eingeschaltet ist. Zugegeben, wer nicht reinschauen will, muss das auch nicht – aber manch eine(r) will halt doch … 🙁

Dagegen würde zwar der blickdichte Rollo in der Kabine schützen, allerdings macht er die Kabine dann zur Innenkabine – und genau das habe ich ja nicht buchen wollen. Da muss halt nun jeder selbst wissen wie er damit umgeht … ich ignoriere daher das Fenster und das Geschehen davor.