Reiseberichte
– 09.07.2011: AIDAsol / Ostsee 2
– 19.07.2011: AIDAsol / Ostsee 2

Durchgeführte Ausflüge

WLAN-Netze

Restaurant-Empfehlung
Relativ viele werden bei Abfahrten von Warnemünde die Anreise am Vortag wählen, so dass sich die Frage stellt, wo man zum einen die Nacht verbringen kann und zum anderen, wo man abends etwas leckeres zu essen bekommt.

Ich habe hierfür in Rostock das Hotel „Am Hopfenmarkt“ direkt in der Innenstadt von Rostock gewählt. Dieses liegt drei Straßenbahnhaltestellen vom Hauptbahnhof entfernt („Neuer Markt“), liegt direkt an der Haupteinkaufsstraße, aber dennoch verkehrsmäßig relativ ruhig. Das Hotel ist auf drei Gebäude verteilt, die allesamt über den Markt zu erreichen sind, wobei nicht alle Gebäude mit einem Fahrstuhl ausgestattet sind – ggf. muss man bei der Buchung darauf achten. Das Personal ist überaus freundlich, die Zimmer sind ausreichend groß und zweckmäßig ausgestattet und sehr sauber. Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und lässt in der Tat praktisch keine Wünsche offen.

Zum Hotel gehören zwei Restaurants, das Steakhaus „Leon“ und der „Hopfenkeller“, ein in einem urigen Kellergewölbe eingerichtetes Restaurant mit abwechslungsreicher Speisekarte.

Der Service im Hopfenkeller war sehr zuvorkommend und überaus freundlich, die Speisen sind allesamt sehr lecker (und gut ausreichend!) gewesen (getestet haben wir die Soljanka, das Schnitzel „Jäger Art“ und das Rinderfilet) und der (Abschieds)gruß aus der Küche, ein „Original-DDR-Softeis“ war dann der geschmackliche Gipfel.