VIVA TWO

In der vergangenen Woche war ich auf der neuen VIVA TWO auf der Donau unterwegs. Von Passau aus führte die Route in sieben Tagen über Melk, Esztergom, Budapest, Bratislava, Wien und Linz zurück nach Passau.

Einen Schiffsrundgang habe ich dieses Mal nicht erstellt – dazu verweise ich an meinen Kollegen Matthias Morr, der kurz vor mir auf dem Schiff war und ein ausführliches Video dazu erstellt hat. Und man muss ja nicht alles noch mal machen, wenn es schon was Gutes dazu gibt … 🙂 Schaut also am besten hier mal vorbei.

Was ich allerdings erstellt habe, ist ein kleines Kabinenvideo zu meiner Kabine 220 – das ist mit einer kurzen Beschreibung und einigen Bildern hier zu finden.

Und was es sonst noch so von dieser Reise zu berichten gab – das findet sich in diesen kurzen Blogeinträgen (die ursprünglich bei Facebook erschienen sind):

Dinner im Riverside

Ich bin aktuell auf der neuen Viva Two auf der Donau unterwegs. Heute Abend gab es das erste Dinner im „Riverside“ – und da gibt es absolut nichts zu meckern. Doch seht selbst …

Dinner im Riverside

Dinner im Riverside


Fisch und Meeresfrüchte im VIVA BISTRO

Auf der neuen Viva Two gibt es drei (!) Restaurants – eines davon ist das „Viva Bistro“, ein Restaurant (im Reisepreis inkludiert) für rund 30 Personen sowie mit einem kleinen Außenbereich, in dem unter dem Motto „Das Beste aus Fluss und Meer“ Fischgerichte und Meeresfrüchte serviert werden.

Es gibt mittags und abends unterschiedliche Angebote – beides habe ich heute übrigens mal getestet.

Speisekarte Viva Bistro

Speisekarte Viva Bistro

Mittagessen im Viva Bistro

Mittagessen im Viva Bistro

Speisekarte Viva Bistro

Speisekarte Viva Bistro

Abendessen im Viva Bistro

Abendessen im Viva Bistro


Fahrradverleih an Bord

Das ist einer der Vorteile bei Viva Cruises auf dem Fluss – man kann sich in den einzelnen Häfen kostenfrei Fahrräder ausleihen und dann die Gegend auf eigene Faust erkunden – für mich als Geocacher ist das natürlich ideal …

Und so war ich heute u.a. mit dem Vorderrad in der Slowakai und gleichzeitig mit dem Hinterrad in Ungarn …

Fahrradverleih auf Viva Two

Fahrradverleih auf Viva Two

Zwischen Ungarn und der Slowakai

Zwischen Ungarn und der Slowakai


Budapest bei Nacht

Budapest bei Nacht lohnt sich. Am besten mit einer nächtlichen Sightseeingtour auf einem Schiff – nehmt allerdings besser keins, dass „unlimited Prosecco“ anbietet … da setzen die meisten Mitfahrer:innen dann leider andere Schwerpunke – und das kann echt anstrengend sein. 🙁 Und wenn dann noch zwei Junggesellinnenabschiede aus Deutschland an Bord sind, dann ist echt alles verloren …

Budapest bei Nacht

Budapest bei Nacht

Budapest bei Nacht

Budapest bei Nacht

Budapest bei Nacht

Budapest bei Nacht


Lunch im Moments

Auf der Viva Two gibt es auf dem unteren Deck das kleine, aber feine Restaurant „Moments“. Und während es abends dort ein gesetztes Mehrgang-Menü mit Weinbegleitung gibt, gibt es mittags eine Auswahl an verschiedenen Gerichten für den (kleinen) Appetit …

Speisekarte im Moments

Speisekarte im Moments

Lunch im Moments

Lunch im Moments


Der Donauturm in Wien

Wir liegen mit der Viva Two jetzt overnight in Wien – und da bietet sich eine abendliche Fahrt zum Donauturm mit spektakulärer Aussicht über die Stadt an …

Ausblick vom Donautrum in Wien

Ausblick vom Donautrum in Wien

Ausblick vom Donautrum in Wien

Ausblick vom Donautrum in Wien

Ausblick vom Donautrum in Wien

Ausblick vom Donautrum in Wien


All-inclusive auf Viva Two

Heute wurden auf der Viva Two die Bordrechnungen verteilt – zumindest an diejenigen, die eine erhalten. Dazu musste man Ausflüge oder eine Massage gebucht bzw. im Shop eingekauft haben. Wer nichts davon gemacht hat, der ging heute – so wie wir – leer aus
Da im Viva All-inclusive praktisch alles an Bord erhalten ist (alle Speisen und alle Getränke in allen Bars und Restaurants, Minibar, Kaffeespezialitäten und Wasser 24/7, Fahrradverleih, Sauna, Fitness, WLAN) gibt es – von den drei Ausnahmen abgesehen – außer dem Reisepreis schlichtweg nichts zu bezahlen. Hat was …

Und wer jetzt meint, dass dann das Barangebot nichts taugt – nun, ich denke, mit der Barkarte kann man sich durchaus arrangieren …

Barkarte Viva Two Barkarte Viva Two Barkarte Viva Two Barkarte Viva Two Barkarte Viva Two Barkarte Viva Two