Raucherbereich auf der Vasco da Gama

Raucherbereich auf der Vasco da Gama

Im Nachgang zu meiner Reise auf der VASCO DA GAMA kam die Frage auf, ob auf den Kabinenbalkonen geraucht werden darf.

Nun, das kann ich gleich schon mal verneinen – das Rauchen auf den Balkonen ist auf der VASCO DA GAMA nicht zulässig. Und – rein subjektiv aus meiner Sicht als Nichtraucher – ist das auch eine gute Entscheidung, habe ich doch oft genug auf AIDA Balkonkabinen bewohnt, die ich dann nicht nutzen konnte, da der Rauch vom Nachbarbalkon nicht nur auf meinen Balkon, sondern auch durch die geöffnete Tür in meine Kabine gezogen ist. Und den Brandschutzaspekt sollte man auch nicht unbedingt vernachlässigen.

Aber – es gibt hier an Bord durchaus adäquate Alternativen, die auch von Rauchern, mit denen ich gesprochen habe, als gut und ausreichend befunden wurden.

So ist zunächst einmal auf dem Lido Deck (Deck 11) auf der Steuerbordseite das Rauchen explizit gestattet – und dieser Bereich liegt in der Nähe der Lido Bar und ist zudem auch mit bequemem Mobiliar ausgestattet (sehe Foto). 

Daneben gibt es auch im Außenbereich zwei weitere „Smoking Areas“ – zum einen sind auf dem Panoramadeck (Deck 6, also der Umlauf um das Schiff) auf beiden Schiffsseiten entsprechende Bereiche ausgewiesen (und auch mit Tischen und Stühlen ausgestattet), zum anderen gibt es vor dem „Nachtclub“ („The Dome“) auf Deck 12 einen mit einer Sitzgruppe ausgestatteten Bereich auf dem Außendeck, der ebenfalls als Raucherbereich vorgesehen ist.

Mit diesen drei Bereichen werden im Prinzip alle Wesentlichen „Hotspots“ abgedeckt – und wer seine Kabine auf Deck 6 wählt (die Beschreibung einer entsprechenden Kabine habe ich hier veröffentlicht), ist dann auch mit wenigen Schritten im Freien und im Raucherbereich.