Als Update zu meinem Live-Blog über meine Reise auf der VASCO DA GAMA gibt es nun noch eine Ergänzung: auf meiner aktuellen Reise wird auch getendert, so dass ich hier einmal kurz den Ablauf dazu beschreiben kann.

Tenderboot der Vasco da Gama

Tenderboot der Vasco da Gama

In Dikili in der Türkei liegen wir auf Reede, d.h. die VASCO DA GAMA ankert vor der Küste und die Gäste werden mit den Tenderbooten des Schiffes an Land gebracht. Hierzu wird eine Tenderplattform am Schiff befestigt, von der aus man in das Tenderboot steigen kann. Unabhängig davon sind zwischen Schiff und Plattform aber einige steile Stufen zu bewältigen und auch der Einstieg ins Boot kann – je nach Bewegung der See – durchaus wackelig sein.

Von daher weist nicko cruises in einem Informationsblatt darauf hin, dass man am Tendern nur teilnehmen sollte, wenn man sich entsprechend sicher bewegen kann – Rollstuhlfahrer beispielsweise können also allein aus technischen Gründen schon nicht am Tenderverkehr teilnehmen.

Vom Ablauf her ist es an Bord so geregelt, dass diejenigen, die einen Ausflug über die Reederei gebucht haben, grundsätzlich vor den individuellen Landgängern an Land gebracht werden. Es gibt hier allerdings auch die Möglichkeit, dass man noch vor bzw. parallel mit den Ausflugsgruppen von Bord gehen kann – hierzu wird im Tagesprogramm ein Treffpunkt (aktuell ist es die Sportsbar) bekanntgegeben, an dem man sich hierzu sammeln kann. Wer also individuell frühzeitig von Bord muss, hat hier zumindest die Möglichkeit dazu.

Alle anderen können dann – nachdem die individuelle Gruppe und die Ausflugsgäste das Schiff verlassen haben – im Halbstundentakt direkt zum Tenderboot zu gehen und dann an Land zu fahren,

Konkret sieht das heute für Dikili also wie folgt aus:

  • 9.45 Uhr: Treffen für frühzeitig an Land gehende individuelle Gäste (Sportsbar)
  • 9.45 Uhr + 10.00 Uhr: Treffen für die Auflugsteilnehmer (Theater)
  • ab 11.00 Uhr: individuelle Tenderfahrten (alle 30 Minuten, direkt ab der Tenderplattform)
Tendern auf der Vasco da Gama

Tendern auf der Vasco da Gama

Die Rückfahrt von Land erfolgt dann ebenfalls im 30-Minuten-Takt bis eine halbe Stunde vor Abfahrt des Schiffes.