Jahr 3 nach Corona. Das ist 2022 gewesen – und so langsam hat sich wieder ein bisschen Normalität eingestellt. Von daher gab es auch in diesem Jahr die eine oder andere Kreuzfahrt, über die ich in Live-Blogs berichtet habe und auch einige neue Videos zu Reisezielen, Kabinen, Landausflügen oder Schiffen.

84 Nächte war ich in diesem Jahr an Bord von Kreuzfahrtschiffen unterwegs, davon zwei Mal auf dem Fluss (Viva One und nickoSPIRIT) und neun Mal auf hoher See (5 x AIDAcosma, AIDAmar, AIDAperla, MSC Splendida und Norwegian Escape).

AIDAcosma als neuestes Schiff der Kussmundflotte liegt dabei natürlich aufgrund der Taufreise vorn und auch die aktuellen Orientreisen zum Jahresausklang finden ja auf ihr statt – ein für dieses Fahrtgebiet allein aufgrund des Ocean Decks ideal geeignetes Schiff. Und von daher gibt es auch über dieses Schiff die meisten Videos in diesem Jahr – da  sollten also sowohl Neueinsteiger als auch „alte Hasen“ alle Informationen finden, die für dieses Schiff von Interesse sind:

Neu waren für mich aber auch die Reedereien MSC und Norwegian (NCL). Und wenn ich von Norwegian doch sehr angetan war, hat mich MSC nicht so wirklich überzeugen können. Was jeweils die Gründe dafür waren, habe ich in diesen Videos zusammengefasst:

Natürlich habe ich auch eine Vielzahl unterschiedlicher Kabinen vorgestellt und einige Landausflüge absolviert – die zugehörigen Videos sind in diesen beiden Playlists zu finden:

Und wer es ganz genau wissen will – nun, der nimmt sich etwas Zeit und liest die Live-Blogs, die ich täglich an Bord der meisten Reisen erstellt habe. Und wer nur ein bestimmtes Thema sucht, der wird jeweils zu Beginn des Blogs im Inhaltsverzeichnis fündig: