Drehstart "Der Schiffsarzt"Seit gestern gibt es eine neue Serie mit Kreuzfahrthintergrund: „Der Schiffsarzt“. Die erste Staffel der Mini-Serie mit sechs Folgen kann seit gestern auf RTL+ gestreamt werden und wird noch im Laufe des Jahres bei RTL im Free-TV ausgestrahlt.

Gedreht wurde die Serie rund um den Schiffsarzt Dr. Eric Leonhard Ende des vergangenen Jahres auf der Mein Schiff 3 (Pressemeldung von TUI Cruises mit Informationen zum Inhalt).

Ich habe mir die sechs Folgen bereits einmal angesehen – und fand das gar nicht mal so schlecht. Und ohne den „Traumschiff-Fans“ zu nahe treten zu wollen, diese Serie stellt durchaus eine Alternative dar.

Ohne zu viel zu spoilern, hier kurz etwas zum Inhalt: Dr. Leonhard ist auf der Suche nach seiner Frau, die urplötzlich verschwunden ist. Eine Spur führt sie auf die Mein Schiff 3, auf der er nun als Schiffsarzt anheuert, um sie zu suchen. Dieser Handlungsstrang führt durch alle sechs Folgen der Serie – und der Cliffhanger am Ende der letzten Folge lässt die Vermutung aufkommen, dass wir da mit einer weiteren Staffel rechnen dürfen.

Parallel dazu gibt es in jeder der sechs Folgen einen eigenen abgeschlossenen Handlungsstrang, der parallel zur Haupthandlung läuft und natürlich auch eine Verbindung zum Thema Schiffsarzt und Hospital an Bord hat.

Wer sich das Ganze jetzt schon im Vorfeld der Ausstrahlung im Free-TV anschauen will, der benötigt hierfür ein Abo für RTL+, wobei dieses im ersten Monat jedoch kostenfrei ist (danach 4,99 € pro Monat).