Covid-19-TestAufgrund der aktuell immer schnelleren Ausbreitung der Omikron-Variante des Corona-Virus, die damit naturgemäß auch Auswirkungen auf die Kreuzfahrt hat, haben die Reedereien dazu veranlasst, ihre aktuell gültigen Sicherheits- und Hygieneprotokolle weiter zu verschärfen. Damit verbunden soll erreicht werden, dass Ansteckungen und Übertragungen soweit möglich vermieden werden und auch weiterhin Kreuzfahrten stattfinden können. Und Fakt ist nun einmal, dass die Inzidenzen an Bord immer noch deutlich unter denen an Land liegen – wobei aufgrund der erhöhten Ansteckung der Omikron-Variante gegenüber den bisherigen Varianten diese vermutlich auch zu mehr Infektionen an Bord führt als dies bislang der Fall war.

Um dem entgegen zu wirken, ergeben sich daher folgende Veränderungen auf den Schiffen von AIDA Cruises und TUI Cruises:

AIDA Cruises

  • Landgänge sind auf allen Schiffen der Flotte weiterhin nur im Rahmen geführter AIDA-Ausflüge möglich („AIDA Bubble“); individuelle Landgänge sind nicht möglich. Diese Regelung gilt zunächst bis einschließlich 24. Februar 2022. Weiterhin sind Ausflüge für Kinder unter 2 Jahren kostenfrei; einzelne Ausflüge sind auch für Kinder bis 12 Jahren kostenlos.
  • Die Kinderbetreuung ohne begleitende Erwachsene im Kids Club ist ebenfalls bis zunächst 24. Februar nicht möglich; Spielzeiten für Eltern mit Kindern werden jedoch angeboten.
  • Die Booster-Impfung wird dringend empfohlen, ist jedoch aktuell (noch) nicht verpflichtend. Ausnahme sind Landgänge in Frankreich: hierfür ist eine Booster-Impfung zwingend vorgeschrieben, wenn die Zweitimpfung mehr als sieben Monate (bzw. die Erstimpfung mit Johnson&Johnson mehr als zwei Monate) zurückliegt. Alle Details zu den notwendigen Impfungen sind auf https://wwwaida.de/urlaubskompass zu finden.
  • Nach wie vor ist das Tragen von Masken im Innenbereich und in Bereichen, in denen die Mindestabstände nicht eingehalten werden können, zwingend notwendig. Die Verwendung von FFP2-Masken wird dringend empfohlen.

TUI Cruises

  • Ein individueller Voraufenthalt (d.h. eine oder mehrere Übernachtungen im Zielgebiet) vor einer Kreuzfahrt ist aktuell nicht mehr zulässig. Bei Neubuchungen ist daher nur noch die Buchung mit einem An- und Abreisepaket zulässig, bei bereits gebuchten Kreuzfahrten ist auch eine individuelle Anreise möglich, allerdings muss diese zwingend am Tag des Kreuzfahrtstarts erfolgen.
  • Ab dem 23. Februar ist für alle Passagiere ab 18 Jahren eine Booster-Impfung zwingend vorgeschrieben, wenn die Grundimmunisierung (d.h. die erste Impfung mit Johnson&Johnson bzw. die Zweitimpfung mit den anderen zugelassenen Impfstoffen) mehr als drei Monate zurückliegt.
  • Eine weitere Änderung gibt es übrigens bei der Kostenübernahme im Fall eines positiven Testergebnisses an Bord. Wurden bislang die Kosten für Tests, Quarantäne und Betreuung an Land und Rückreise von TUI Cruises übernommen, so verweist TUI Cruises hierzu künftig auf den Abschluss eines entsprechenden Versicherungsschutzes, da die Kosten hierfür nicht mehr übernommen werden.

Habe ich etwas vergessen? Hat jemand zu einer aktuell stattfindenden Reise weitergehende Infos der Reedereien oder an Bord erhalten? Dann freue ich mich immer über eine kurze Info, damit ich den Artikel entsprechend ergänzen und updaten kann …