AIDAperlaSeit gestern befinde ich mich ja an Bord von AIDAperla auf der „Großen Spanien Reise“ ab Palma de Mallorca. Und seit meinen letzten Reisen im April auf AIDAperla (Kanaren) und im Mai/Juni auf AIDAblu (Griechenland) hat sich dann doch wieder das eine oder andere geändert – sowohl bei der Vorbereitung als auch an Bord.

Fangen wir mit der Reisevorbereitung an. Für die Einreise nach Spanien muss im Vorfeld ja bei den spanischen Behörden ein QR-Code beantragt werden. In diesem Antrag war es bislang notwendig, Angaben darüber zu machen, mit welchen Dokumenten man einreisen möchte (Impfnachweis, Genesenennachweis, PCR-Test oder Antigen-Schnelltest). Dieser Teil ist inzwischen weggefallen, da Deutschland aus spanischer Sicht ein „grünes Land“ ist – und das bedeutet, dass die Einreise jetzt ohne jedweden Nachweis möglich ist. Das Dokument mit dem QR-Code wird daher inzwischen auch mit dem Zusatz „FAST_CONTROL“ versehen und erlaubt am Flughafen von Palma eine schnellere Kontrolle (dazu hält man sich am besten immer auf der linken Seite, dann kommt man an die richtigen Schalter). Die Beschreibung auf der Homepage von AIDA zu diesem Prozess wird aktuell entsprechend angepasst – seid also nicht verwirrt, wenn dort noch steht, dass Ihr Angaben über den Test machen müsst …

Geändert hat sich auch das Testverfahren, wenn man vor der Kreuzfahrt ab Palma de Mallorca schon ein paar Tage auf Palma war (oder in einem anderen Hochinzidenzgebiet). In diesem Fall entfällt der Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor dem Check-In; dieser wird dann ersetzt durch einen zweiten PCR-Test, den AIDA direkt im Hafenterminal vor dem Check-In vornimmt. Der PCR-Test drei Tage vor dem Check-In wird aber nach wie vor benötigt. Alle Details zum geänderten Testverfahren habe ich hier zusammengefasst.

Sind alle Hürden genommen und man ist auf AIDAperla angekommen, wird man mit weiteren kleineren Änderungen konfrontiert, die ich auf den vorherigen Reisen so (noch) nicht hatte:

Zum einen gilt jetzt im Theatrium auch an den umliegenden Tischen und Bars Maskenpflicht; die Maske darf hier jetzt nur noch für die jeweiligen kurzen Momente, wenn man etwas trinkt, abgenommen werden. Zu allen anderen Zeiten ist die Maske durchgängig zu tragen.

Zum anderen ist jetzt eine tägliche Temperaturkontrolle verpflichtend; bislang war diese ja nur ein optionales Angebot, das man nutzen konnte, wenn man wollte, aber nicht nutzen musste. Lediglich beim Verlassen des Schiffes bei Ausflügen wurde die Temperatur  bei allen Passagieren gemessen. Aktuell muss – einer Auflage der spanischen Behörden folgend – bei jedem Passagier an jedem Reisetag eine Temperaturkontrolle erfolgen. Hierfür stehen auf Deck 3 (Pier 3 Market), Deck 6 (Plaza) und Deck 7 (Kunstgalerie) entsprechende Stationen zur Verfügung, bei denen nach dem Einlesen der Bordkarte eine entsprechende Messung mittels Wärmebildkamera vorgenommen wird. Hat man an dem entsprechenden Tag einen Ausflug gebucht, ist die Selbstmessung nicht notwendig, da je im Rahmen des Ausflugs sowieso eine Temperaturkontrolle erfolgt.

Entfallen ist das Ein- und Auschecken im Four Elements und im Beach Club. Warum dies so ist, hat sich mit aktuell allerdings noch nicht erschlossen, da es m.W. ja Obergrenzen für die Anzahl der Passagiere in den jeweiligen Bereichen gibt – für uns entfällt dadurch natürlich dieser Vorgang bei jedem Betreten und Verlassen dieser Bereiche, was natürlich eine gewissen Erleichterung darstellt.

Alles andere ist im Prinzip noch so wie bei meinen vorherigen Reisen mit AIDAperla und AIDAblu – wobei aufgrund der dynamischen Situation sicherlich in den kommenden Wochen mit weiteren Anpassungen der Konzepte zu rechnen ist.