[row][column span=“span12″ hidden_on=““][text]RHO55Vor kurzem hat TUI Cruises damit begonnen, auf der Griechenlandroute mit der Mein Schiff 5 neben den geführten Landausflügen auch wieder individuelle Landgänge zu erlauben. Dies ist seit dem Neustart der Flotte im vergangenen Sommer unter „Corona-Bedingungen“ der erste Schritt zurück zur „Normalität“.

Meine Anfrage an TUI Cruises, ob es nach der ersten Reise, auf der individuelle Landgänge erlaubt waren, bereits Erfahrungswerte gibt und ob es besondere Maßnahmen in Bezug auf den Infektionsschutz gibt (wie z.B. zusätzliches Fiebermessen oder gar weitere Schnelltests an Bord), wurde bislang allerdings noch nicht beantwortet.

Von daher gehe ich auf Basis der Berichte in den einschlägigen Foren und Gruppen einmal davon aus, dass dies auch so umgesetzt wurde und die Wiedereinführung der individuellen Landgänge von der Mehrzahl der Passagiere begrüßt wird – von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen, die dem ganzen kritisch gegenüberstehen.

Ob und auf welche Routen das Konzept ausgedehnt werden kann, wird sich in den kommenden Tagen und Wochen herausstellen.

Ich persönlich stehe dem Ganzen übrigens eher kritisch gegenüber. In den ausländischen Destinationen hat man – genau wie in Deutschland – aktuell mit steigenden Inzidenzwerten zu kämpfen. Und dennoch reißt TUI Cruises in das bestehende Hygiene- und Sicherheitskonzept, das seit dem Neustart im vergangenen Sommer Kreuzfahrten zu einer der sichersten Urlaubsformen überhaupt (wenn nicht gar zu sichersten) gemacht hat, aus meiner Sicht ein riesiges Loch.

Fand bislang von der Abreise in Deutschland bis zur Rückreise nach Hause alles in der sogenannten „TUI-Blase“ statt, in der man den Urlaub im Kreise von negativ getestet Passagieren verbracht hat und eine Ansteckung während der Ausflüge praktisch verhindert werden konnte, wird diese Blase nun durch unkontrollierte individuelle Landgänge durchbrochen. Und so sehr wir uns alle wieder ein „Zurück zur Normalität“ wünschen, glaube ich, dass dieser Schritt aktuell verfrüht ist und damit das komplette System „Kreuzfahrt“ auf den Prüfstand kommen wird, wenn hierdurch positive Fälle an Bord aufkommen.

Auf meine Anfrage bei AIDA, ob man sich dieser Praxis anschließen und ebenfalls individuelle Landgänge anbieten werde, wurde mir bestätigt, dass AIDA das bewährte Hygiene- und Sicherheitskonzept bis auf weiteres beibehalten und nur geführte Ausflüge in den Destinationen anbieten wird. Die Beibehaltung und damit der Schutz durch die geschlossene „AIDA-Blase“ wird bei AIDA Cruises aktuell als wichtiger bewertet, als das mit individuellen Landgängen verbundene Risiko einzugehen.[/text][/column][/row]