NewsletterStillstand ist Rückschritt. So heißt es doch. Also machen wir hier mal wieder etwas Neues – wir führen einen Newsletter ein.

Aus Gesprächen weiß ich, dass viele Nutzer dieser Seite sich wünschen würden, proaktiv über Änderungen informiert zu werden und nicht regelmäßig nach Neuigkeiten, die ggf. auch noch an verschiedenen Stellen auf der Homepage „versteckt“ sind (hier ein Video, da ein Buch, dort ein Artikel), suchen wollen.

Und Facebook, das ich ja ergänzend für eilige News bzw. Ankündigungen über neue Artikel und Videos nutze, verwendet nun mal nicht jeder.

Von daher war der Gedanke eines Newsletters bei mir schon länger präsent – und jetzt habe ich ihn umgesetzt: ab sofort kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse in die Verteilerliste für den Newsletter eintragen. Kurz noch auf den Link in der Bestätigungsmail klicken – und das war es dann auch schon:

Wir speichern die E-Mail-Adresse zur Durchführung des Newsletterversandes auf Basis der gesetzlichen Grundlagen. Alle Details hierzu sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Ab dann erhaltet Ihr regelmäßig sonntags gegen 8.00 Uhr zum Frühstück einen Newsletter per E-Mail, der die Neuigkeiten der vergangenen Woche zusammenfasst.

Und bei besonderen Ereignissen, die nicht so lange warten können, schicke ich vielleicht auch mal zwischendurch einen „Sonder-Newsletter“ raus. Aber das wird eher selten der Fall sein.

Wer natürlich lieber öfter informiert werden möchte, als nur einmal in der Woche, wird zukünftig auch diese Möglichkeit haben: perspektivisch habe ich angemacht, vier unterschiedliche Newsletter anzubieten, die sich nur in Frequenz und Erscheinungszeitpunkt unterscheiden:

  • „Wöchentlicher Newsletter“, erscheint sonntags gegen 8.00 Uhr morgens
  • „Abend-News“, erscheint jeden Abend gegen 18.00 Uhr mit den Infos des Tages
  • „Morgen-News“, erscheint jeden Morgen gegen 8.00 Uhr mit den Infos des Vortages
  • „Blitz-News“, erscheint immer dann, wenn sich auf der Homepage irgendwas tut

Jeder wird dann auf der Homepage die Möglichkeit haben, sich je nach Vorliebe für einen (oder mehrere) dieser Newsletter an- bzw. abzumelden – so könnt Ihr selbst steuern, wie oft Ihr diese Infos erhaltet.

Und natürlich kann man zukünftig auch über weitere Newsletter zu bestimmten Themengebieten oder besonderen Angeboten oder … nachdenken. Den Ideen sind da kaum Grenzen gesetzt.

Aber jetzt fangen wir erst einmal klein an – mit dem wöchentlichen Newsletter, der erstmals am kommenden Sonntag erscheint (erscheinen sollte, wenn technisch alles so klappt wie ich mir das theoretisch denke).

Also denkt daran – und abonniert den Newsletter … ansonsten kommt er mit Sicherheit nicht. 🙂