Seit Anfang des Jahres gibt es in den sozialen Medien im Kreuzfahrt-Umfeld ja den „Kreuzfluenzer„. Viele werden von ihm ja schon gehört bzw. seine täglichen Videos in YouTube gesehen haben – für alle anderen hier kurz etwas zum Hintergrund: Der „Kreuzfluenzer“ ist Pascal Wepner, der Betreiber des Blogs „Schiffe und Kreuzfahrten“ im Internet und damit verbunden zahlreicher Gruppen in Facebook sowie einem entsprechenden Instagram- und YouTube-Auftritt.

Anfang des Jahres hat Pascal damit begonnen, die Marke „Kreuzfluenzer“ als soziales Projekt von „Schiffe und Kreuzfahrten“ zu etablieren, die er dafür nutzen will, um bis zum Jahresende Gelder für den Neubau einer Schule in Sri Lanka zu sammeln, die in Zusammenarbeit mit der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly & Help“ entstehen soll.

Ich selbst habe die Stiftung auf AIDA kennengelernt: bei einer Galaveranstaltung im Rahmen der Taufe der AIDAmira hat Reiner Meutsch seine Stiftung, die auch von AIDA im Rahmen der Aktion „Cruise & Help“ unterstützt wird, ausführlich vorgestellt. Und ich fand das damals – so wie auch viele andere – sehr beeindruckend und freue mich daher sehr, dass Pascal und seine Frau Melanie, die bei der damaligen Veranstaltung auch dabei war, dies aufgegriffen und diese Aktion ins Leben gerufen haben.

Pascal beschreibt auf der hierzu eingerichteten Website www.kreuzfluenzer.com sehr ausführlich das geplante Projekt und die Möglichkeiten, wie dieses durch uns alle unterstützt werden kann.

Möglich ist dies einerseits durch zweckgebundene Spenden an Fly & Help, entweder direkt auf ein Spendenkonto oder über eine in Facebook eingerichtete Spendenaktion. In beiden Fällen fließen die Gelder direkt und zu 100% in den Schulbau.

Die andere Möglichkeit ist der Kauf von Merchandise-Artikeln im „Kreuzfluenzer-Shop“ (Shirts, Handtücher, Poster, …). Hierfür wurden zwei Shops im Internet eingerichtet (die Links sind auf www.kreuzfluenzer.com zu finden), die Einnahmen hieraus kommen ebenfalls dem Projekt zugute.

Das Projekt wird im Übrigen auch von mir unterstützt werden – 50% meiner Einnahmen aus dem Verkauf von Büchern bzw. E-Books werde ich ebenfalls für dieses Projekt spenden.

Und vielleicht kann ja auch der eine oder andere diesem Projekt etwas abgewinnen und sich ebenfalls beteiligen – auf www.kreuzfluenzer.com finden sich alle Links und Spendenmöglichkeiten hierzu.

Und es wäre doch toll, wenn es Pascal und Melanie mit Unterstützung von uns Kreuzfahrern mit diesem Projekt gelingen würde, zumindest einigen Kindern in Sri Lanka eine bessere Zukunft zu ermöglichen …