Sauna AIDAsolAIDA hat Veränderungen im Bereich des „Body & Soul Spa“ vorgenommen. Während bislang die Nutzung des Saunabereichs nur auf den neueren Schiffen (AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova) kostenpflichtig war und diese auch erst ab 16 Jahren genutzt werden durfte, war die Nutzung auf allen anderen Schiffen der Flotte bislang im Reisepreis inkludiert.

Das ändert sich nun ab dem 1. April diesen Jahres.

Zukünftig ist auf allen Schiffen der Flotte die Nutzung des Saunabereichs kostenpflichtig, wobei dies wohl durch eine Einbeziehung in die bisher schon kostenpflichtige Wellness Oase (auf den Schiffen der Sphinx-Klasse) geschehen soll. Gleichzeitig will man die damit verbundenen Leistungen analog der neuen Schiffen verbessern, Details sind mir hierzu allerdings noch nicht bekannt.

Ob damit verbunden ebenfalls ein Mindestalter für die Nutzung eingeführt wird (was zu erwarten sein dürfte, da die Wellness Oase ja bislang bereits auch erst ab 16 Jahren genutzt werden darf) und wie die Handhabung für diejenigen Reisenden sein wird, die bereits vor dieser Änderung gebucht (und damit die Sauna als Inklusivleistung gebucht haben) ist mir zur Zeit noch nicht bekannt. Sobald hierzu Informationen vorliegen, werde ich den Artikel entsprechend updaten.

Ebenfalls noch offen sind die Preise, die AIDA zukünftig für die Nutzung der Saunalandschaft aufrufen wird (vermutlich wird dies – zumindest auf den Schiffen der Sphinx-Klasse – dann ja in Kombination mit der Wellness Oase zu buchen sein); auch diese werden in einem entsprechenden Update des Artikels nachgereicht.

Aktuell spielt das Thema sowieso noch keine so große Rolle, da die Saunen im Moment sowieso geschlossen sind und auch in den kommenden Monaten aufgrund der Corona-Situation – wenn überhaupt – nur ein beschränkter Zugang möglich sein wird.