UPDATE 06.11.2020: Die griechische Regierung hat gestern einen corona-bedingten Lockdown angekündigt, der ab Sonnabend, 7. November, greift. Infolge der Kurzfristigkeit und auf Basis des bestehenden Hygiene-und Gesundheitskonzepts hat TUI Cruises eine Sondergenehmigung erhalten, die Reise nach Griechenland vom 8. bis 14. November als „Blaue Reise“ ohne Landausflüge durchzuführen. Die weiteren noch geplanten Kreuzfahrten nach Griechenland mit Reisestart 14., 21. und 28. November werden jedoch abgesagt. Die Kreuzfahrten auf die Kanarischen Inseln finden nach wie vor statt.

UPDATE 04.11.2020: TUI Cruises wurden heute von den zuständigen Landesbehörden in Schleswig-Holstein kurzfristig darüber informiert, dass sie – entgegen der bisherigen Genehmigung – ab morgen, Donnerstag, 5.11., und bis auf weiteres keine Kreuzfahrten ab und bis Kiel mehr durchführen dürfen. Vor diesem Hintergrund muss TUI Cruises alle für dieses Jahr geplanten „Blauen Reisen“ der Mein Schiff 1 absagen. Die Kreuzfahrten nach Griechenland und auf die Kanarischen Inseln finden aber nach wie vor statt.

Originalartikel vom 30.10.2020:

Bereits gestern hatte TUI Cruises ja zeitnah nach den Ankündigungen der Bundeskanzlerin in Bezug auf den Lockdown auf ihrer Homepage verkündet, dass die Kreuzfahrten davon nicht betroffen wären und sämtliche Kreuzfahrten daher wie geplant stattfinden würden.

Allerdings musste zwischenzeitlich die Transreise der Mein Schiff 2 von Hamburg nach Gran Canaria, die eigentlich heute gestartet wäre, abgesagt werden. Dies allerdings nicht wegen des Lockdowns, sondern aufgrund einer Anordnung der spanischen Behörden, die lediglich Kreuzfahrten innerhalb Spaniens (also die kanarischen Häfen) zulassen wollen und keine „internationale Kreuzfahrt“ (was eine Reise von Hamburg nach Gran Canaria ja wäre). Von daher fährt das Schiff aktuell ohne Passagiere auf die Kanaren.

Auf heutige Nachfrage, ob man immer noch daran festhalte, die Kreuzfahrten trotz des Lockdowns in Deutschland durchzuführen, äußerte sich TUI Cruises vorhin wie folgt:

Wir verfolgen das Geschehen sehr aufmerksam und unterstützen die zusätzlichen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausdrücklich. Seit Juli sind mehr als 30.000 zufriedene Gäste mit uns gereist, ohne Vorfälle. Dies ist der Beweis, dass sicheres und gesundes Reisen an Bord der Mein Schiff Flotte auch in Zeiten von Corona möglich ist – mit einem Hygiene- und Sicherheitskonzept inklusive COVID-19-Test. Aktuell sind drei Schiffe von TUI Cruises mit Gästen unterwegs und wir werden auch im November weiter Kreuzfahrten anbieten. Denn ein Aufenthalt an Bord unserer Schiffe zählt nicht als Inlandstourismus. Auch ist die An- und Abreise in den jeweiligen Abfahrthafen als Durchreise („Transit“) weiterhin gestattet.

Ein in diesem Zusammenhang im Übrigen bislang noch nicht andiskutiertes Thema ist m.E. jedoch auch die Verfügbarkeit von PCR-Tests. Aktuellen Berichten zufolge arbeiten viele Labore an ihrer Leistungsgrenze. Dazu kommen Lieferschwierigkeiten bei Reagenzien und Verbrauchsmaterial, so dass sicherlich über kurz oder lang die Frage aufkommen wird und muss, für welche Zwecke die aktuell verfügbaren Testkapazitäten genutzt werden – zur Ermittlung von Infizierten oder zum „Freitesten“ von Urlaubern.