Nachdem ja zwei Regionen in Italien, die auch von AIDAblu angelaufen werden, in der vergangenen Woche vom RKI zum Risikogebiet erklärt wurden und das Auswärtige Amt darauf hin eine Reisewarnung herausgegeben hat, stellt sich natürlich die Frage, welche Konsequenzen das für die Reisenden hat.

Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass der Besuch einer dieser beiden Regionen (also Neapel in Campania bzw. La Spezia in Ligurien) – je nach Ländergesetzgebung in Deutschland – zu einer Quarantäneverpflichtung nach Rückkehr führen könnte (die jeweiligen länderspezifischen Regelungen weichen von einander ab und können auf den Webseiten der jeweiligen Bundesländer eingesehen werden).

Aktuell kann diese Quarantäneanforderung vielfach noch durch die Vorlage eines negativen PCR-Tests, der frühestens 48 Stunden vor Einreise gemacht werden muss, abgewendet werden.

Heute hat AIDA in einem Infoschreiben an die Passagiere der aktuellen Reise mit AIDAblu darüber informiert, wie man mit der aktuellen Situation umgehen will.

Covid-19-Test an BordAIDA bietet daher den Reisenden der ersten „Bella Italia“ Reise ab dem 17. Oktober an, einen kostenlosen PCR-Test (von einem zertifizierten Labor) vor der Rückreise durchführen zu lassen, so dass damit die Anforderungen nach aktuellem Stand erfüllt werden können. [Die genauen Details zum Ablauf und zum Zeitpunkt sind jetzt noch nicht bekannt, werden von mir hier aber eingefügt, sobald diese vorliegen.]

Alternativ stellt AIDA denjenigen Passagieren, die weder in Neapel noch in La Spezia einen Landausflug gemacht haben, automatisch eine schriftliche Bestätigung in deutscher und englischer Sprache aus, die den deutschen Behörden als Nachweis dafür vorgelegt werden kann, dass ein Aufenthalt in einem Risikogebiet nicht stattgefunden hat.

Für die Zukunft könnten sich dann aber neue Probleme ergeben: nach heutiger Planung wird es ab dem 8. November Veränderungen für Reiserückkehrer aus Risikogebieten geben. So ist aktuell geplant, dass zwingend eine Quarantäne erfolgen muss, die frühestens mit einem negativen PCR-Test, der erst ab dem 5. Tag der Quarantäne gemacht werden darf, beendet werden kann. Sollte dies in den jeweiligen Bundesländern so umgesetzt werden, wäre ein PCR-Test vor Abreise für die Abwendung einer Quarantäne in Deutschland nicht mehr ausreichend.

Ebenso kann es natürlich auch noch kurzfristig Veränderungen in Bezug auf die Risikogebiete geben (beispielsweise könnte ganz Italien zum Risikogebiet erklärt werden, was aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte m.E. nicht ganz unwahrscheinlich ist) – in diesem Fall wären die Passagiere bei Rückreise wohl in jedem Fall in einem Risikogebiet gewesen (unabhängig von evtl. Aufenthalten in Neapel oder La Spezia), so dass dann zur Abwendung einer evtl. Quarantäne ebenfalls ein negativer PCR-Test notwendig wäre.