Jetzt kommts mit aller Gewalt – jeden Tag werden neue Städte und Landkreise in Deutschland zum Risikogebiet. Und den bisherigen Regelungen bei TUI Cruises folgend würde das bedeuten, dass jeder, der sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem solchen Gebiet aufgehalten hat (wobei es nicht auf die Dauer angekommen ist), nicht an einer Kreuzfahrt von TUI Cruises teilnehmen durfte.
Inzwischen hat TUI Cruises diese Regelung aber etwas überarbeitet. Auf der Homepage ist hierzu inzwischen folgendes zu finden:
„Wir unterscheiden zwischen unterschiedlichen Arten von Risikogebieten: Teilweise gilt ein gesamtes Land als Risikogebiet. In anderen Fällen werden nur einzelne Regionen (Bundesländer, Landkreise oder Städte innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz) als Risiko bewertet. Für einen Aufenthalt innerhalb von 14 Tagen vor Ihrer Abreise gilt daher:
- Internationales Risikoland: Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Mitreise ermöglichen können.
- Nationaler Risikolandkreis: Ein Aufenthalt in einem örtlichen Risikogebiet (D, AT,CH) gilt nicht als generelles Ausschlusskriterium. Während Ihrer Anreise wird im Hafenterminal ein zusätzlicher COVID-19 Schnelltests durchgeführt.“
Daraus resultiert dann m.E. folgendes:
- Man war in den letzten 14 Tagen weder in einem internationalen Risikoland noch in einem nationalen Risikolandkreis:
-> Keine Einschränkungen, man kann die Reise problemlos antreten. - Man war in den letzten 14 Tagen in einem internationalen Risikoland:
-> Man kann die Reise aktuell nicht antreten. - Man war in den letzten 14 Tagen in einem nationalen Risikolandkreis:
-> Man muss sich vor Beginn der Reise beim Check-In einem Covid-19-Schnelltest unterziehen. Je nach Ergebnis wird dann über die Teilnahme an der Reise vor Ort entschieden.
Ähnlich soll dies ja bei AIDA gehandhabt werden, wobei die jeweiligen Länder und Landkreis durch AIDA definiert werden und in einer Länderliste in den Farben gelb (betroffene Landkreise in Deutschland mit zusätzlichem Covid-19-Schnelltest beim Check-In), orange („Risikoländer“ mit zusätzlichem Covid-19-Schnelltest beim Check-In) und rot („Hochrisikoländer“, führen zum Reiseausschluss) definiert werden.