Nachdem zu Beginn des „Neustarts mit Corona“ ja zunächst die Saunabereiche auf den Schiffen der „Mein Schiff Flotte“, die die „Blauen Reisen“ angeboten haben, geschlossen blieben, sind diese nun seit einigen Wochen wieder – mit Einschränkungen – geöffnet.
Ich habe den Saunabereich auf der Mein Schiff 6 jetzt bereits mehrfach genutzt und kann daher kurz einmal beschreiben, um welche Einschränkungen es sich handelt und wie das Ganze hier an Bord gehandhabt wird.
Zunächst einmal hat TUI die Anzahl der Personen, die den Saunabereich gleichzeitig nutzen können, deutlich eingeschränkt – maximal zehn (!) Personen können sich daher gleichzeitig in diesem Bereich aufhalten.
Das heißt allerdings noch nicht, dass auch alle zehn Personen gleichzeitig in der Sauna sein können – je nach Größe der jeweiligen Sauna sind dort maximal zwischen vier und acht Personen gleichzeitig erlaubt, wobei diese einen Abstand zu einander von mindestens drei Metern einhalten müssen. Kuschelig geht also anders – und „sau-nah“ ist es hier aktuell auch nicht … 🙂
Nicht geöffnet sind aktuell übrigens die Dampfbäder – lediglich die Horizont- bzw. Panoramasauna mit 80°C und die Biosauna mit 70°C sind aktuell nutzbar. Und natürlich können die Ruheräume (mit entsprechendem Abstand zwischen den Liegen) und der Außenbereich genutzt werden.
Gesperrt sind übrigens auch die Duschinseln – allerdings stehen die Einzelduschen in den jeweiligen Umkleiden (die von maximal zwei Personen gleichzeitig betreten werden dürfen) zur Nutzung bereit.
Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage, wie die zehn Personen ausgewählt werden, die den Saunabereich nutzen dürfen. Nun, das ist ganz einfach – das geht (wie alle anderen Reservierungen an Bord auch) über das Bordportal. Dort werden am jeweiligen Vorabend die Nutzungszeiten eingestellt, so dass diese gebucht werden können. Wie immer geht das auch dem „Windhund-Prinzip“, d.h. wer zuerst bucht, bekommt den Platz.
Aktuell stehen hier täglich folgende Zeiten zur Verfügung:
- 9.00 – 10.30 Uhr
- 11.00 – 12.30 Uhr
- 13.00 – 14.30 Uhr
- 15.00 – 16.30 Uhr
- 17.00 – 18.30 Uhr
- 19.00 – 20.30 Uhr
Bislang habe ich meistens eine der späteren Zeiten gebucht (und bislang auch immer problemlos belegen können) und – je nach Lust und Laune – habe ich dann kurz vor Beginn einer Saunazeit noch einmal ins Portal geschaut und dann ggf. noch eine zweite Zeit gebucht, sofern noch freie Plätze verfügbar waren. In der Praxis scheint es mir also aktuell kein wirkliches Problem zu sein, freie Slots zu finden (wenn auch nicht immer zur jeweils gewünschten Lieblingszeit).
„Belohnt“ wird man dafür mit einem herrlichen leeren Sauna-, Ruhe- und Außenbereich – von mir aus müsste man das „Nach-Corona“ (wenn es das denn jemals wieder geben wird) auch nicht ändern … 🙂
Ach ja, bei Nichterscheinen zum reservierten Termin wird übrigens – m.E. richtigerweise – das Bordkonto mit 10 € belastet.