Nach dem erfolgreichen Neustart bei TUI Cruises mit der Mein Schiff 2 am 24. Juli und den nachfolgenden „Blauen Reisen“ schien der „Neustart mit Corona“ bei den beiden großen deutschen Reedereien (ja, ich weiß natürlich auch, dass beides keine „deutschen“ Reedereien sind – aber es sind nun mal die beiden großen Reedereien, die neben Phoenix und Hapag Lloyd am deutschen Markt mit deutschsprachigen Kunden als Zielgruppe unterwegs sind) gut gestartet zu sein.

Leider kamen die Rückschläge dann doch mit Wucht:

  • Zahlreiche Corona-Fälle auf einem Hurtigruten-Schiff,
  • die Nichterteilung von Genehmigungen zum Start der „Leinen Los-Reisen“ von AIDA Cruises durch den italienischen Staat (als „Flaggenstaat“ für AIDA zuständig) und dann gestern
  • die mindestens zweiwöchige Sperre der norwegischen Hoheitsgewässer für Kreuzfahrtschiffe.

Und damit waren nicht nur die ab 5. August geplanten Kurzreisen mit AIDAperla Geschichte sondern auch die Panoramafahrten durch die norwegischen Fjorde mit der Mein Schiff Flotte führen jetzt durch eine ad-hoc Umroutung in die Schären Schwedens und nach Finnland – aber immerhin: die Schiffe sind weiterhin (wenn auch ohne Landgänge) unterwegs.

Und wie sieht der „Kreuzfahrt-Neustart“ jetzt bei AIDA aus?

Nun, aktuell sind die ursprünglich geplanten Reisen ab 15. August nach wie vor im Angebot und buchbar. Auch wenn diese nach heutigem Wissensstand eigentlich nicht stattfinden können. Zumindest nicht in der ursprünglich geplanten Variante:

Das Befahren der norwegischen Hoheitsgewässer ist frühestens ab 21. August wieder erlaubt. Von Landgängen ganz zu schweigen. Ob die Genehmigungen aus Italien vorliegen, entzieht sich meiner Kenntnis – italienischen Agenturmeldungen zufolge, scheinen Kreuzfahrten wohl ab dem 15. August wieder gestattet zu sein. Ob dies auch für AIDA gilt oder ob die Meldungen in den deutschen Medien, die als Startdatum den 15.9. angeben, richtig sind, kann ich aktuell noch nicht verifizieren – auf den offiziellen italienischen Seiten ist dazu leider noch nichts Konkretes zu finden und auch AIDA hat sich bislang dazu noch nicht geäußert. 

Und dass AIDAprima in sieben Tagen von Kiel in Richtung Ostsee ablegt, obwohl sie aktuell ja noch in den Gewässern vor Singapur liegt, darf wohl auch eher bezweifelt werden.

Von daher wird AIDA Cruises sicherlich Anfang der kommenden Woche mit Informationen zu den jetzt geplanten Reisen an die Öffentlichkeit gehen (müssen). Dass die Reisen in der ursprünglich geplanten Form nicht stattfinden können, liegt auf der Hand – von daher müssten diese entweder abgesagt oder modifiziert werden. Und auch die Katalogreisen im September sind ja nach wie vor alle im System verfügbar und damit auch buchbar, so dass auch hier wohl mit Reiseabsagen zu rechnen sein dürfte.

Der teilweise im Netz diskutierte Gedanke, dass AIDAperla ggf. die Reisen von AIDAprima in der Ostsee übernehmen könnte, scheint mir da übrigens nicht ganz so abwegig: AIDAperla befindet sich aktuell auf der Nordsee während AIDprima in Asien liegt und somit keinesfalls rechtzeitig hier sein könnte und die mit AIDAperla geplanten Reisen ab kommender Woche (Norwegen bzw. Metropolen) sind aktuell in der vorgesehenen Form nicht durchführbar. Schauen wir also mal gespannt auf die nächste Woche, was es hierzu von AIDA zu hören gibt.

Wie wird es bei TUI Cruises weitergehen?

TUI Cruises hat die ursprünglich geplanten Kreuzfahrten im September zwischenzeitlich ja bereits alle abgesagt; es ist zu vermuten, dass stattdessen einige Reisen neu aufgelegt werden. So könnte man sich vorstellen, dass einerseits die Panoramafahrten (ggf. dann später auch mit Landgängen) in Richtung Skandinavien weitergeführt werden könnten, man hört aber auch, dass ab Mitte September wohl an Kreuzfahrten in Griechenland ab/an Kreta (teilweise mit Landgängen) nachgedacht wird. Da sollten in der kommenden Woche vielleicht interessante Neuigkeiten zu erwarten sein.

Aber auch Hapag Lloyd ist unterwegs …

Eine Alternative zu TUI Cruises und AIDA sind im Übrigen natürlich auch die Reisen, die Hapag Lloyd mit ihren vier Schiffen EUROPA, EUROPA 2, HANSEATIC inspiration und HANSEATIC nature im Luxus-Segment anbietet. Diese sind aktuell ebenfalls im nördlichen Europa unterwegs – teilweise auch mit Zodiac-Fahrten. Einzig der Preis (hier ist ein Tagessatz von etwa 500 € als Untergrenze anzusetzen) dürfte hier der Grund sein, von einer Buchung abzusehen – das Gebotene an Bord sucht aktuell sicherlich seinesgleichen.