Heute stand dann auch schon die Abreise von der Mein Schiff 2 an. Bereits am frühen Morgen hatten wir in Hamburg am Cruise Terminal Steinwerder angelegt, so dass dem Check-Out ab 7.00 Uhr nichts im Wege stand.

Im Vorfeld hatte ja jeder sein 30-minütiges Zeitfenster für den Check-Out zwischen 7.00 Uhr und 9.30 Uhr im Bordportal (unter „Programm“) auswählen können (Suitengäste sind analog zum Check-In auch hier nicht an ein Zeitfenster gebunden) und hat dann gestern Abend mit dem Turn-Down-Servive die dazu passende farbige Gepäckbanderole erhalten.

Und so bin ich heute nach dem Frühstück im Atlantik Klassik um 8.10 Uhr mit dem Aufzug (hält ja im Prinzip direkt vor meiner Kabine) direkt auf Deck 5 gefahren und konnte von dort nach wenigen Minuten Wartezeit in Richtung Ausgang gehen. Der „geordnete Ablauf“ (das Zusammenführen der abreisenden Gäste aus dem Treppenhaus und dem Aufzug) wurde durch Crewmitglieder sichergestellt, so dass sowohl die Abstände eingehalten werden konnten und auch keine „Klümpchenbildung“ stattfand.

Vor dem eigentlichen Check-Out fand dann noch eine letzte Fiebermessung statt (die gab es dafür vor dem Frühstück nicht) und dann ging es auch schon über das Hafenterminal direkt zum Shuttlebus in Richtung Hauptbahnhof.

Hier wurden wir wieder namentlich erfasst (wegen der Nachverfolgung), das Gepäck wurde eingeladen und man durfte sich vor dem Einsteigen ein letztes Mal auf dieser Reise die Hände desinfizieren.

Ich war der Dritte im Bus und nach wenigen Minuten sind wir dann mit 15 Fahrgästen zum ZOB gefahren. Um 8.45 Uhr habe ich dort mein Gepäck in Empfang genommen und bin über die Straße zum Hauptbahnhof gegangen, wo ich um 8.55 Uhr auf meinem Gleis für die Rückfahrt angekommen bin. Dass ich jetzt noch 2 1/2 Stunden auf meinen Zug warten muss … nun, dass ist der Wahl des günstigen Sparpreis-Tickets geschuldet … 😉

Ganz ehrlich: so eine entspannte Abreise hatte ich glaube ich noch nie. In 45 Minuten von der Kabine bis auf das Bahngleis – das dürfte Rekord sein.