Route AIDAperla „Leinen los ab Hamburg 1“

Nahezu zeitgleich haben AIDA Cruises und TUI Cruises am vergangenen Freitag den “Neu-Start” der Kreuzfahrten mittels Pressemeldung verkündet. Beide Reedereien bieten zunächst Kurzkreuzfahrten mit drei- bzw. viertägiger Dauer ab deutschen Häfen an, bei denen auf einen Landgang verzichtet wird und lediglich zwei bis drei Seetage zwischen den Hafenstopps liegen.

Im Einzelnen bieten die beiden Reedereien folgende Fahrten an:

AIDA Cruises

AIDAperla

  • 05.08. – 08.08.2020: Leinen los ab Hamburg 1 (3 Nächte) mit AIDAperla
  • 08.08. – 12.08.2020: Leinen los ab Hamburg 2 (4 Nächte) mit AIDAperla
  • 12.08. – 15.08.2020: Leinen los ab Hamburg 1 (3 Nächte) mit AIDAperla

AIDAmar

  • 12.08. – 16.08.2020: Leinen los ab Warnemünde 2 (4 Nächte) mit AIDAmar
  • 16.08. – 19.08.2020: Leinen los ab Warnemünde 1 (3 Nächte) mit AIDAmar
  • 19.08. – 23.08.2020: Leinen los ab Warnemünde 2 (4 Nächte) mit AIDAmar
  • 23.08. – 26.08.2020: Leinen los ab Warnemünde 1 (3 Nächte) mit AIDAmar
  • 26.08. – 30.08.2020: Leinen los ab Warnemünde 2 (4 Nächte) mit AIDAmar

AIDAblu

  • 16.08. – 20.08.2020: Leinen los ab Kiel 2 (4 Nächte) mit AIDAblu
  • 20.08. – 23.08.2020: Leinen los ab Kiel 1 (3 Nächte) mit AIDAblu
  • 23.08. – 27.08.2020: Leinen los ab Kiel 2 (4 Nächte) mit AIDAblu
  • 27.08. – 30.08.2020: Leinen los ab Kiel 1 (3 Nächte) mit AIDAblu

TUI Cruises

Mein Schiff 2

  • 24.07. – 27.07.2020: Blaue Reise 1 (3 Nächte) ab Hamburg mit der Mein Schiff 2
  • 27.07. – 31.07.2020: Blaue Reise 2 (4 Nächte) ab Hamburg mit der Mein Schiff 2
  • 31.07. – 03.08.2020: Blaue Reise 1 (3 Nächte) ab Hamburg mit der Mein Schiff 2
  • 03.08. – 07.08.2020: Blaue Reise 2 (4 Nächte) ab Hamburg mit der Mein Schiff 2

Mein Schiff 1

  • 31.07. – 03.08.2020: Blaue Reise 3 (3 Nächte) ab Kiel mit der Mein Schiff 1 (abgesagt)
  • 03.08. – 07.08.2020: Blaue Reise 4 (4 Nächte) ab Kiel mit der Mein Schiff 1

Und während bei AIDA alle Reisen sowohl in Innen-, Meerblick- als auch in Balkonkabinen und (Junior)Suiten gebucht werden können, stellt TUI für diese Reisen ausschließlich Balkonkabinen und (Junior)Suiten zur Verfügung. Preislich gesehen lag AIDA dabei zu Beginn etwas höher als TUI, insbesondere vor dem Hintergrund des bei TUI Cruises im Wohlfühlpreis enthaltenen All-Inclusive-Getränkepakets, das hat sich aber inzwischen durch die Einführung von Variopreisen für die ersten Kurzkreuzfahrten relativiert.

Preislich gesehen sind die Reisen jedoch kein Schnäppchen, sondern orientieren sich an den “Vor-Corona-Preisen”. Wer also auf günstige Angebote zum Wiedereinstieg gehofft hat, wird enttäuscht. Aber auch das ist nachvollziehbar: weniger Gäste an Bord, deutlich höherer Aufwand (Hygiene, Sicherheit, Service, Reinigung, Desinfektion, …) wollen und müssen bezahlt werden – der Einnahmeausfall über rund fünf Monate ist dabei noch nicht einmal berücksichtigt. Hier muss man sicherlich beide Seiten sehen bevor man sich in den sozialen Medien lautstark über die Preisgestaltung äußert …

Allerdings gibt es zumindest für Alleinreisende auch eine gute Nachricht – sowohl TUI als inzwischen auch AIDA haben bei diesen Kurzeisen die Zuschläge für die Alleinbelegung der Kabine von 70% (AIDA) bzw. 80% (TUI) auf 30% gesenkt.

Doch schauen wir uns jetzt mal im Detail an, wie diese Reisen ablaufen werden bzw. was sich bei diesen Reisen gegenüber den Kreuzfahrten, wie wir sie aus der “Vor-Corona-Zeit” kennen, geändert hat. Beide Reedereien sprechen hierbei von einem “Sicherheits- und Hygienekonzept”, das einerseits Maßnahmen beschreibt, wie die Ansteckungsgefahr an Bord reduziert werden soll und andererseits Einschränkungen und Veränderungen aufführt, die aktuell bei Buchung einer solchen Reise zu berücksichtigen sind.

Das vielleicht wichtigste gleich vorweg: die Auslastung der Schiffe wird deutlich reduziert – maximal 60% der Betten werden auf den Kurzreisen belegt, so dass auf den Schiffen deutlich mehr Platz für den einzelnen Passagier zur Verfügung steht. Neben der damit verbundenen Kontaktreduzierung bietet dies für die Reisenden natürlich ein phänomenales Platzverhältnis – die Zeiten, in der man wie in einer Sardinenbüchse auf dem Pooldeck verbracht hat, sollten damit zumindest aktuell der Vergangenheit angehören.

Check-In

Der Check-In läuft bei beiden Reedereien kontaktlos ab, wobei TUI hier den Online-Check-In, der bereits früher möglich war, jetzt verpflichtend eingeführt hat. Wahlweise im Web oder über die “Meine-Reise-App” werden ergänzend zu den Angaben im Schiffsmanifest noch die Zahlungsdaten sowie ein Zeitfenster für den Check-In abgefragt und im Nachgang dem Gast per Mail der Schiffspass zugeschickt. Dieser kann wahlweise ausgedruckt oder in der Wallet des Smartphones gespeichert werden und dient als Legitimation zum Betreten des Schiffs im Hafen. Die Kabinenkarte hängt dann bereits an der Kabinentür.

Auch bei AIDA muss im Vorfeld in “MyAIDA” ein Zeitfenster für den Check-In gewählt werden; nur in diesem Zeitraum ist ein Betreten des Hafenterminals möglich.
Beide Reedereien bitten den Gast, einen Gesundheitsfragebogen auszufüllen. Zusätzlich findet eine kontaktlose Körpertemperaturmessung statt; gibt es hier Auffälligkeiten erfolgt eine weitergehende Konsultation durch medizinisches Fachpersonal, um die Reisetauglichkeit abzuklären. Bei Bedarf kann auch ein Covid-19-PCR-Schnelltest durchgeführt werden.

Hat man sich in den letzten 14 Tagen vor der Reise in einem Risikogebiet in Deutschland (Aktuelles Dashboard des RKI: https://bit.ly/302KloI) oder in einem Land, das vom Auswärtigen Amt als Risikogebiet ausgewiesen wurde, aufgehalten, ist ein negativer Covid-19-PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorzuweisen.

Im Hafenterminal selbst findet dann lediglich die Pass- und Sicherheitskontrolle statt und es wird das obligatorische Foto zur Identifikation an Bord erstellt.

Die Sicherheitseinweisung wird bei TUI in Kleingruppen direkt nach Betreten des Schiffes an den jeweiligen Musterstationen stattfinden, so dass auch hier keine Ansammlung von Passagieren erfolgt.

Hygienemaßnahmen an Bord

Grundlage für die Hygienemaßnahmen an Bord der Schiffe sind die aktuellen Bestimmungen an Land – also mindestens 1,50 m Abstand zu anderen Mitreisenden und zum Personal sowie Mund-Nasen-Bedeckung, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (enge Kabinengänge, Fahrstühle, Treppenhäuser usw.). Darüber hinaus haben beide Reedereien umfassende Desinfektions- und Reinigungsarbeiten und kürze Reinigungsintervalle angekündigt, Laufwege an Bord “optimiert” (z.B. “Einbahnregelungen”) und Abtrennungen mittels Plexiglassscheiben u.ä. vorgenommen. Damit verbunden erfolgt auch der Passagierwechsel Zug um Zug – zunächst verlassen also alle Reisenden das Schiff, dann erfolgt eine komplette Reinigung und Desinfektion und im Anschluss daran erfolgt dann das Boarding der neuen Gäste.

Nicht getragen werden muss ein Mund-Nasen-Schutz übrigens in den Außenbereichen, in den Restaurants und Bars am Platz, an den Fitnessgeräten und bei den Sportkursen.
Interessant scheint mir im Übrigen noch die Information – ebenfalls beider Reedereien – zur Frischluftversorgung in den Kabinen. Hier wäre es technisch sichergestellt, dass die Klimaanlagen ausschließlich Frischluft von Außen zuführen und keinerlei Umwälzung an Bord stattfinden. Die CEO von TUI Cruises, Wybcke Meier, äußerte sich in einem Interview hierzu wie folgt: “Man müsse sich das so vorstellen, dass die Luft auf der einen Seite reingesogen wird und auf der anderen Seite des Schiffes abgegeben wird.”

Verpflegung an Bord

Buffet – ja oder nein? Eine der am meist gestellten Fragen im Vorfeld. Und die Antwort ist eindeutiig: nein. In allen Restaurants auf den Schiffen erfolgt die Bedienung am Platz; Buffets in der uns bekannten Form wird es bis auf weiteres also erst einmal nicht geben. Für die Gäste von TUI Cruises dürfte sich die Umstellung hierbei in Grenzen halten, ist – vom Buffetrestaurant Anckelmannsplatz abgesehen – ja grundsätzlich sowieso die Bedienung am Platz der Standard an Bord, ist dies für AIDA-Fans natürlich eine massive Veränderung des gewohnten Ablaufs – waren doch gerade an Bord der AIDA-Schiffe die Buffets der Regelfall bei der Verpflegung (abgesehen von AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova, auf denen – ergänzend zu einer Vielzahl an Buffetrestaurants – auch mehrere Servicerestaurants mit Bedienung am Platz vorhanden sind.

Und noch etwas sollte man berücksichtigen: während bei TUI auch aktuell freie Platzwahl in den Restaurants besteht und es keine Reservierungspflicht gibt, ist dies bei AIDA anders geregelt: hier muss zum einen im Vorfeld der Reise in den Restaurants eine feste Reservierung vorgenommen werden (das kennen AIDA-Gäste sonst nur von den Servicerestaurants auf den neueren Schiffen), zum anderen erfolgt die Zuweisung des Tisches durch das Personal (wobei nur gemeinsam reisende Gäste auch gemeinsam speisen dürfen). Die von AIDA bekannten großen Tische, an denen sich allabendlich neue Bekanntschaften knüpfen ließen, dürften damit zumindest zunächst mal der Vergangenheit angehören.

Wellness, Spa und Pools

Die Wellnessbereiche an Bord sind – mit Ausnahme der Saunen – bei beiden Reedereien geöffnet und verfügbar. Auch die Pools können unter Einhalten der Abstandsregeln und einer maximalen Personenzahl genutzt werden, wobei die Nutzung der Whirlpools nur gemeinsam reisenden Gästen zur gleichen Zeit gestattet ist. Warum man sich dazu entschlossen hat, die Saunabereiche nicht zu öffnen, kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen – die Thermen und Saunen an Land haben aktuell ja auch mehr oder wenige geöffnet, lediglich auf Aufgüsse verzichtet man zur Zeit. Aber vielleicht ändert sich das ja auch noch, wenn man die ersten Erfahrungen gewonnen hat …

Die Wasserrutschen auf AIDAperla sowie der Klettergarten und die Kinderspielbereiche sind wohl – mit entsprechendem Abstand – geöffnet und nutzbar.

Entertainment, Parties, …

Programmpunkte im Theater, im Theatrium und im Klanghaus finden wohl grundsätzlich statt, wobei man auch hier auf eine reduzierte Zuschauerzahl (mit entsprechend Abstand und Mund-Nasen-Bedeckung) setzt und manche Darbietung vielleicht auch virtuell auf der Leinwand stattfinden wird. Allerdings werden manche Shows wohl öfter gezeigt werden, so dass jeder die Möglichkeit hat, einer Aufführung beizuwohnen.
Auf AIDA werden ergänzend hierzu wohl Gastkünstler zu erwarten sein (auf AIDAperla soll auf der ersten Reise wohl Wayne Morris sein), die Prime Time wird es in einem “XXL-Format” geben und auch Kinofilme, Kunstauktionen und Bingo werden wie gewohnt stattfinden.

Verzichten wird man zunächst aber wohl auf Discos, Parties, die Abtanz-Bar auf den TUI-Schiffen und die Anytime-Bar auf den AIDA-Schiffen – und auch Poolparties sind aktuell nicht zu erwarten, da hierbei der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Covid-19

Natürlich muss man auch ein paar Worte über Covid-19 verlieren: was passiert, wenn es einen Verdachtsfall oder gar einen positiv getesteten Passagier an Bord gibt? Wir alle haben ja noch die Bilder von der Diamond Princess vor Augen, die mehrere Wochen in Japan in Quarantäne lag. Sicherlich ein Negativbeispiel für eine misslungene Quarantäne – aber auch eins, was sich heute sicherlich nicht mehr wiederholen würde. Sowohl die Ausstattung an Bord der Schiffe als auch die Vorbereitung an Land wurde entsprechend auf die Situation ausgerichtet – Details beschreiben beide Reedereien ausführlich auf ihren Websites zum Neustart (Links siehe unten).

Fazit

Die aktuellen Reisen werden sicherlich anders ablaufen als wir es alle gewohnt sind, wobei die Veränderungen für den AIDA-Gast sicherlich größer sind als für den typischen TUI-Gast: Poolparties, umfangreiche Buffets, keine Tischreservierung und keine festen Essenszeiten – alles das sind Dinge, die eine typische AIDA-Kreuzfahrt (zumindest auf den Schiffen vor AIDAprima) ausgemacht haben. Und alles das fällt jetzt weg bzw. wird ersetzt. Es wird sich zeigen müssen, wie sehr dies die Kreuzfahrten verändert und einschränkt und ob die Gäste diese Reisen so annehmen. Fest steht aber auch – viel anders wird man es nicht machen können. So lange Corona unser Leben bestimmt, werden wir alle mit der einen oder anderen Veränderung und Einschränkung leben müssen – oder auf das einen oder andere komplett verzichten müssen. Und von daher kann das sehr wohl ein Kompromiss sein, mit dem wir in den nächsten Monaten müssen …

Ausführliche Informationen der Reedereien zum Sicherheits- und Hygienekonzept und insbesondere auch zu den Maßnahmen in Bezug auf den Schutz der Gesundheit der Passagiere finden sich unter folgenden Links der Reedereien [Werbung]:

Blick in die Praxis …

Ab dem 24. Juli werde ich mir das Ganze auf der Mein Schiff 2 und ab dem 5. August auf AIDAperla übrigens mal live anschauen und dann hier darüber berichten, wie sich das dann in der Praxis darstellt …