Seit Anfang März steht der deutsche Kreuzfahrtmarkt praktisch still. Begonnene Reisen wurden abgebrochen, noch nicht gestartete im Monats-Rhythmus abgesagt. Bis heute …

AIDA Cruises hat heute bekannt gegeben, dass es wieder los geht – mit Kurzreisen ohne Hafenstopp und Landgang ab Hamburg, Kiel bzw. Warnemünde. AIDAperla startet dabei am 5. August in Hamburg, AIDAmar am 12. August ab Warnemünde und schließlich AIDAblu am 16. August in Kiel. Die drei- bzw. viertägigen Kurzreisen unterliegen dabei dem neuen Sicherheitskonzept von AIDA, das auf ähnlichen Regelungen wie an Land (Abstand, Maskenbenutzung) setzt. Auf einer eigens geschaffenen Sonderseite im Internet beschreibt AIDA das Konzept in aller Ausführlichkeit. Gebucht werden können die Reisen ab sofort im Reisebüro oder auf aida.de.

In den nächsten Tagen werde ich hier einmal das Angebot von AIDA und TUI Cruises gegenüberstellen und auch die Sicherheitskonzepte der beiden Reedereien ausführlich vergleichen.