Ursprünglich war die Liegezeit in East London heute von 8 – 15 Uhr geplant. Gestern haben wir dann erfahren, dass der Hafeneinlauf auf 7 Uhr vorgezogen wird und wir daher nur bis 14 Uhr im Hafen liegen, womit diejenigen, die einen privaten Ausflug gebucht hatten, ggf. ein zeitliches Problem bekommen könnten – insbesondere, da die Zeit an Land hier sowieso recht kurz ist.

Das Problem könnte sich dann heute morgen noch einmal verstärkt haben, da der Staffkapitän um 6.30 Uhr über die Kabinenlautsprecher mitteilen lässt, dass aufgrund der starken Strömung mit einem Eintreffen erst gegen 9 Uhr zu rechnen ist – und die Liegezeit um 15 Uhr endet.

Natürlich sind diese Änderungen nicht mutwillig bedingt – aber sie zeigen, dass bei der Buchung privater Ausflüge immer mit kurzfristigen Verschiebungen gerechnet werden muss und man einen entsprechenden Zeitpuffer einbauen sollte – insbesondere, wenn die Liegezeiten sowieso schon knapp bemessen sind.

Für mich und knapp 180 andere Passagiere war das aber glücklicherweise kein Problem – wir hatte heute die Sternstunde für die Gäste der Clubstufen „Grün“ und „Gold“. Und auch wenn sich unser Treffen zwei mal zeitlich verschoben hat, brauchten wir zumindest nicht individuell umplanen.

Mit vier (mehr oder weniger neuen!) Bussen ging es etwa eine Stunde ins Landesinnere zu einem Farm, die einem Österreicher gehört und der sich hier niedergelassen hat. Und der hier eine Brauerei aufgebaut hat – Emerald Vale Brewery. Rund 15.000 Liter Bier werden hier jeden Monat gebraut – selbstverständlich nach dem deutschen Reinheitsgebot.

Und das können wir nun testen, begleitet von verschiedenen südafrikanischen Köstlichkeiten. Und einer afrikanischen Trommelgruppe.

Bei vielen netten und abwechslungsreichen Gesprächen vergeht die Zeit hier wie im Fluge, zumal man natürlich auch die Gelegenheit hat, sich auf dem Farmgelände und in der Brauerei umzusehen.

Gegen 13.15 Uhr geht es dann wieder zurück zur AIDAmira, wo wir – nach einer kurzen Rundfahrt durch East London – pünktlich zu „Alle Mann an Bord“ eintreffen.

Beim Abendessen entscheide ich mich heute nochmals für die Marktrestaurant, gehe aber etwas früher hin und finde auch problemlos einen Platz. Beim Thema „Griechenland“ kann ich aber nun mal nicht „Nein“ sagen – da hilft auch kein Explorer und kein Selection …

Ja, und dann passiert heute – zumindest für mich – nichts mehr. Denn heute ist „Afrikanische Saunanacht“ an Bord – und da bin ich selbstverständlich dabei …