Balkonkabine AIDAmiraIch habe mich mal auf den Weg gemacht und mir die unterschiedlichen Kabinentypen auf AIDAmira angesehen – also alle Kabinenarten von Innen-, über Meerblick- bis zur Balkonkabine, neu eingebaute Kabinen sowie (teil)renovierte Kabinen, Einzelkabinen, Juniorsuiten und Suiten. So kann sich jeder einen Überblick verschaffen, was einen konkret erwartet, wenn man eine dieser Kabinentypen bucht.

Grundsätzlich sind die Kabinen eines Typs auch gleich oder zumindest sehr ähnlich aufgebaut und auch das Aussehen sind in Bezug auf den Stand der Renovierung mehr oder weniger identisch. Natürlich kann eine einzelne Kabine immer nur einen Eindruck dieser Kabinenkategorie vermitteln, kleinere Unterschiede sind dabei natürlich nie auszuschließen – von daher sollte man die Fotos als Anhaltspunkt nehmen, wie das Ganze denn in etwa aussehen sollte.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass es sich sowohl bei den Kabinen im Mittelgang auf Deck 7 (Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht) als auch auf Deck 12 (i.w. (Junior)suiten sowie einige wenige Innenkabinen) um Neubauten handelt, d.h. an dieser Stelle gab es auf der Costa neoRiviera keine Passagierkabinen, so dass diese auf Basis des aktuellen Standards (analog zur AIDAnova) neu errichtet wurden. Alle anderen Kabinen haben auch vorher schon existiert, wurden aber im Rahmen des Werftaufenthaltes (teil)renoviert, wobei das Bad nur teilweise renoviert wurde; man hat jedoch zumindest überall den bis dato vorhandenen Duschvorhang durch eine Glastrennwand ersetzt, was allerdings zu einem etwas kleineren Raumangebot außerhalb der Dusche geführt hat.

Die Juniorsuiten auf Deck 10 und Deck 12 unterscheiden sich – unabhängig davon, dass diese auf Deck 12 neu errichtet wurden und die auf Deck 10 renoviert wurden – i.w. durch das Platzangebot. Während die Kabinen auf Deck 10 für eine 3er- oder gar 4er-Belegung ausgelegt sind, ist die maximale Passagierzahl der Juniorsuiten auf Deck 12 auf zwei Personen begrenzt – warum das so ist, konnte ich bislang noch nicht herausfinden. Ein Schlafsofa ist nämlich vorhanden und auch eine dritte Rettungsweste liegt im Schrank – ggf. hängt es mit der Maximalauslastung der Rettungsmittel an dieser Musterstation zusammen. Darüber hinaus haben die Juniorsuiten auf Deck 10 eine Badewanne, was für größer gewachsene Menschen bei der Nutzung als Dusche zu Höhenproblemen führt (in den neuen Kabinen auf Deck 12 ist eine normale Dusche eingebaut, so dass sich da das Problem nicht stellt). Auch fehlt aktuell auf Deck 12 noch die Minibar in den Juniorsuiten; diese soll jedoch in den nächsten Wochen nachgerüstet werden; bis dahin steht dort ein telefonischer Kabinenservice zur Verfügung. Und noch einen Unterschied gibt es – der Verstauraum ist in den Juniorsuiten auf Deck 10 größer. So gibt es beispielsweise ein zusätzliches Sideboard in der Kabine, das viel Platz bietet – so etwas fehlt auf Deck 12 komplett, dort ist ausschließlich der begehbare Kleiderschrank vorhanden.

Und aus (leider) gegebenem Anlass noch ein wichtiger Hinweis in eigener Sache zum Schluss: die Urheberrechte der zu den einzelnen Kabinen eingestellten Fotos liegen ausschließlich bei dem Betreiber dieser Website. Eine Nutzung dieser Fotos auf anderen Webseiten, in sozialen Medien wie z.B. Facebook oder Instagram, in Internetforen sowie in Veröffentlichungen jedweder anderer Art (auch in gedruckter Form) bzw. die Einbindung in Videos und Filme ist nur und ausschließlich mit ausdrücklicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Website gestattet. Selbstverständlich kann aber gern jederzeit auf diesen Artikel und damit auch auf die Fotos verlinkt werden: https://www.generalalarm.de/goto/aidamira-kabinen.

 

Einzel-Meerblickkabine auf Deck 7, neu
Kabine 7012


 

Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht auf Deck 7, neu
Kabine 7027


 

Einzel-Innenkabine auf Deck 7, neu
Kabine 7034


 

Innenkabine auf Deck 7, teilrenoviert
Kabine 7140


 

Meerblickkabine auf Deck 8, teilrenoviert
Kabine 8118 (Kabinenbeschreibung)


 

Deluxe Suite auf Deck 8, teilrenoviert
Kabine 8216


 

Premium Suite auf Deck 8, teilrenoviert
Kabine 8225


 

Balkonkabine auf Deck 9, teilrenoviert
Kabine 9229


 

Juniorsuite auf Deck 10, teilrenoviert
Kabine 1079


 

Innenkabine auf Deck 10, teilrenoviert
Kabine 1116


 

Juniorsuite auf Deck 12, neu
Kabine 12106 (Kabinenbeschreibung mit Video)


 

Innenkabine auf Deck 12, neu
Kabine 12112


 

Premium Suite auf Deck 12, neu
Kabine 12119