Im gestrigen „Kreuzfahrt-Talk“ von „Schiffe und Kreuzfahrten“ kam auch die Frage auf, ob AIDAmira behindertengerecht ausgestaltet sei. Ich habe das heute mal an Bord hinterfragt und kann dazu folgende Infos geben:

Es gibt auf AIDAmira zwei barrierefreie Innenkabinen. Und grundsätzlich sind auch (fast) alle öffentlichen Bereiche, Restaurants und Bars zugänglich. Vor dem Theater und vor dem Marktrestaurant gibt es jeweils eine barrierefreie Toilette. Einschränkungen gibt es angabegemäß lediglich beim Zugang zu Deck 14 (FKK-Deck, Kids-Außenbereich, Suitensonnendeck), da dort kein Aufzug fährt. Außerdem sind weder die Pools noch die Whirlpools nutzbar, da diese nur über Treppenstufen erreichbar sind und es keinen Poollift gibt. Tenderbetrieb wäre – wenn es der Seegang zulässt – grundsätzlich auch kein Problem; aber das käme auf der aktuellen Route auch nur ab und an in Lüderitz zum Tragen.