Heute ist unser zweiter Tag in Walvis Bay – und auch heute habe ich mich nicht für einen AIDA-Ausflug entscheiden können, sondern vielmehr über GetYourGuide eine Katamaranfahrt gebucht: „Big 5 der Meere – Tour per Luxuskatamaran“ [Werbung]. Start der Fahrt ist direkt an der Waterfront, so dass man von AIDAmira in gut zehn Minuten zu Fuß den Startpunkt erreicht. Nach dem „Check-In“ treffen wir auf unseren Guide Billy, der – wie hier eigentlich der Normalfall – Deutsch spricht, da wie bei vielen seiner Landsleute auch seine Vorfahren deutsche Wurzeln haben.

Etwa 25 Passagiere besteigen den Katamaran. Und kurz nach dem Ablegen noch eine Robbe. Sie weiß natürlich, dass hier ein Eimer mit Fischen auf sie wartet – und so kommen wir mit dem ersten der „Big 5 der Meere“ bereits kurz nach dem Ablegen in Berührung. Auch ein Pelikan gesellt sich noch zu uns, vermutlich hat auch er von dem Fischeimer gehört 😉

In gemütlicher Fahrt geht es nun in Richtung Swakopmund, begleitet von Robben und Ohrenfischen sowie ausführlichen Erläuterungen von Billy. Einen weiteren Zwischenstopp gibt es an einer Robbenkolonie (man schätzt, dass hier insgesamt um die 100.000 Tiere leben) – und die sieht man nicht nur, man hört und riecht sie auch 😉 Aber deswegen ist das nicht weniger beeindruckend, wenn die Jungs ihre Sprünge aus dem Wasser machen.

Und da das ganze ja „Luxuskatamaran“ heißt, werden unterwegs unentwegt Kaffee, Tee, Softdrinks, Säfte und Bier gereicht. Verdursten muss hier also niemand. Und auch nicht verhungern … Zunächst gibt es aber noch eine Espressotasse mit Sherry für jeden und danach so mit das Beste, was das Meer hier so zu bieten hat: Namibianische Austern. Entweder frisch (mit Zitronensaft oder Tabasco) oder alternativ auch mit Käse überbacken. Verschiedene Sorten Fisch und Fleisch sowie Canapees mit den unterschiedlichsten Belägen runden das Essen ab. Und ganz ehrlich – wenn ich die Wahl zwischen französischen oder namibianischen Austern hätte – ich würde immer wieder die von hier nehmen. Die sind deutlich größer, haben mehr Fleisch und sind auch geschmacklich deutlich besser.

Inzwischen haben wir auch unseren Rückweg eingeschlagen, werden nochmals von einem Pelikan besucht und legen dann nach rund 3 ½ Stunden wieder in Walvis Bay an.

Dort wartet bereits der Fahrer, den wir gestern beim Flughafentransfer kennengelernt haben, auf uns und fährt uns erneut nach Swakopmund – die einen wollen nämlich noch Schuhe aus Robbenleder kaufen (da gibt es hier ein Spezialgeschäft), die anderen (wie ich) wollen erneut in „The Tug“, um noch einmal den hervorragenden Lobster zu essen. Und in der Tat ist der heute genauso gut wie er gestern war.

Zurück auf dem Schiff geht es dann auch relativ schnell los in Richtung Lüderitz. Eine Überfahrt mit etwas Seegang wartet auf uns (der Staff spricht von Windstärke 7-8), wobei ich die daraus resultierenden Schiffsbewegungen aber als relativ harmlos ansehe – diejenigen, die mit Seekrankheit zu kämpfen haben, mögen mir das nachsehen.

Und da ich nach dem ganzen Fisch-, Austern- und Lobsteressen eigentlich noch ziemlich satt bin, gibt’s heute Abend dann mal nur ein Stückchen Pizza am Pool Grill – und die ist hier übrigens deutlich besser als auf den anderen Schiffen der Flotte. Dank des vorherigen Eigentümers ist da wohl eine italienische Maschine an Bord verblieben, die den Teig irgendwie deutlich „fluffiger“ knetet als das die „deutschen“ Maschinen machen – Ergebnis ist eine aus meiner Sicht deutlich schmackhaftere Pizza.

Das Abendprogramm (Saunanacht, die neue Show „Symphonica“, die Prime Time, „Comedy Bar“ mit den Gastkünstlern und „No Limits – we love the 90s“ mit DJ Robin in der Mira Bar) schwänze ich heute mal – da die letzte Nacht aber nur vier Stunden hatte, muss die heutige mal ein paar Minuten länger gehen …