Heute beginnt die 14-tägige Kreuzfahrt mit AIDAmira in Südafrika. Nachdem ja im Vorfeld sowohl die Welcome Cruise als auch die Transreise von Mallorca nach Südafrika abgesagt wurden, da noch Restarbeiten ausgeführt werden mussten, weicht dann heute die Ungewissheit, ob unsere Reise davon auch noch betroffen sein könnte der Realität – ich checke gegen 10.00 Uhr in Kapstadt auf AIDAmira ein und beziehe meine Kabine, die neue Junior Suite 12106.

Und ich bin positiv überrascht. Nicht wirklich von der Kabine – die ist zwar sehr schön geworden, da diese aber komplett neu errichtet wurde und ich der erste bin, der sie bezieht, überrascht das nicht so wirklich. Nein, viel mehr vom Rest des Schiffes. Während der größte Teil der öffentlichen Innenbereiche ja schon Anfang des Monats renoviert war und meiner Meinung nach sehr gelungen ist, ist nun auch der Außenbereich in einem sehr ansehnlichen Zustand. Bis auf das Außendeck für die Kids und den Kidspool ist das Pooldeck vorzeigbar (wobei allerdings auf Deck 12 der Boden noch gereinigt oder überarbeitet und auch die eine oder andere Roststelle noch beseitigt werden müsste). Von daher steht einem erstem Sonnenbad hier nichts im Wege …

Ob es allerdings eine kluge Entscheidung war, direkt neben dem Außenbereich für die Kids das exklusive Sonnendeck für die Suitenbewohner zu platzieren, wage ich zu bezweifeln – mein Gefühl sagt mir, dass es da zukünftig sicherlich zu Interessenkonflikten kommen wird, wenn die einen ihr berechtigtes Interesse auf Bewegung, Schreien und Herumtoben ausleben und die anderen ihre exklusive Ruhe haben wollen. Das ist bautechnisch vielleicht nicht anders zu lösen gewesen – ich glaube aber, so richtig glücklich ist die Lösung nicht. Nun, da auf dieser Reise der Kidsbereich ja noch gesperrt ist, wird das zumindest in den kommenden zwei Wochen aber wohl eher kein Problem werden …

Für etwa die Hälfte der Reisenden ist am heutigen Tag in Kapstadt Bergfest – die erste Woche ihrer Reise ist vorbei. Und das nutzen viele aus, in dem sie den sonnigen Tag in Kapstadt verbringen. Der Tafelberg als Ausflugsziel ist da leider nicht ganz so optimal geeignet, da sich auf ihm heute das berüchtigte „Tischtuch“ ausbreitet, eine geschlossene Wolkendecke, die ihn verhüllt. Dafür sind viele unterwegs zum Boulders Beach, um sich die afrikanischen Pinguine anzusehen, zum Kap der guten Hoffnung oder auch nur an der neben dem Kreuzfahrtterminal gelegenen Waterfront – Möglichkeiten gibt es viele. Ein paar Eindrücke dieser Ziele finden sich auf den Fotos von einem früheren Kapstadtaufenthalt – ich selbst habe mich heute mehr mit dem Schiff befasst. 🙂

Und so steht abends dann die Begrüßung im Theater mit Sektempfang an („Sie haben Urlaub“) bevor es zum Abendessen geht. für die Bewohner der Suiten wird dabei an jedem Abend ein kostenloses 3-Gang-Menü im Selection Restaurant angeboten; für alle anderen Gäste steht das Marktrestaurant mit seinem Buffet sowie das Bedienrestaurant „Explorer“ zur Verfügung. Die Karte des Explorer habe ich auf den Fotos mal festgehalten – ich glaube, da kann jeder etwas finden. Und das Essen im Selection habe ich der Einfachheit halber fotografiert – Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte …

Morgen früh stehen dann noch die Ausreiseformalitäten für Südafrika an („Face Check“), bevor wir uns nach der obligatorischen Seenotrettungsübung (nur für die heute aufgestiegenen Gäste) auf den Weg nach Namibia machen, wo wir voraussichtlich am 2. Januar ankommen werden.