Vielleicht habt Ihr schon mitbekommen, dass es aktuell eine rechtliche Auseinandersetzung zwischen dem Blog „Schiffe und Kreuzfahrten“ und der Reederei „Nicko Cruises“ gibt, da Nicko Cruises mit dem Inhalt der Berichterstattung über deren neuestes Schiff, die „World Explorer“ nicht einverstanden war. In deren Folge haben sie den Blogger abgemahnt.

Schaut Euch gern mal die Berichterstattung bei „Schiffe und Kreuzfahrten“ (inkl. der Gegendarstellung von Nicko Cruises) an – Ihr werdet feststellen, dass es sich dabei eigentlich nur um die Zusammenfassung von Aussagen von Reisenden handelt, die eine Reise mit dem Schiff absolviert (und teilweise abgebrochen) haben.

Warum schreibe ich das hier? Nun, es gibt ja nun einige Blogger im Internet, die sich mit Kreuzfahrten befassen. Manche sind dabei kritischer, manche berichten eher nur von „Sonnenschein“. Es kann aber m.E. nicht angehen, dass eine Reederei vorschreiben will, was man zu schreiben hat und was nicht. Klar, falsche Tatsachenbehauptungen sind natürlich ein No-Go – aber über Missstände oder auch negative Erfahrungen zu berichten, sollte im Interesse aller Leser sein.

Wenn Ihr also etwas Zeit übrig habt, schaut Euch mal an, was da gerade so los ist bei Pascal … und wenn Ihr wie ich der Meinung seid, dass das so nicht in Ordnung ist, könnt ihr ihn natürlich auch gern unterstützen.

Wer meine Reiseberichte kennt, weiß ja auch, dass ich durchaus auch kein Problem damit habe, zu schreiben, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde – von daher hätte mir das genauso passieren können. Und das würde ich gern verhindern …

Von daher habe ich mich entschieden, dass ich die Nettoeinnahmen meiner Buchverkäufe im Oktober Pascal als weitere Spende für diese Aktion zukommen lasse.

Danke, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, bis hierher zu lesen – und vielleicht gern auch mal bei „Schiffe und Kreuzfahrten“ vorbeischaut … wenn Ihr Euch für Kreuzfahrten interessiert, ist das ja eigentlich aber sowieso ein „Muss“ … 😉

Viele Grüße,
Euer Harald