Bushaltestelle Linie 60Während sich für alle diejenigen, die die Anreise zusammen mit der Kreuzfahrt buchen, die Frage nicht stellt, wie man am schnellsten, einfachsten und am günstigsten vom Flughafen zum Kreuzfahrtschiff kommt, ist das für diejenigen, die die Anreise selbst (individuell) buchen, jedoch ein wichtiges Thema.

Und während die Pauschalbuchung zusammen mit der Kreuzfahrt die bequemste Art der Reise ist (man muss sich dann schließlich um fast nichts selbst kümmern und hat eigentlich auch kein Risiko bei der Anreise), muss man im Umkehrschluss aber mit den Flugverbindungen leben, die man von der Reederei zugeteilt bekommt. Und das ist dann nicht unbedingt immer das, was man gern gehabt hätte – entweder passt einem die Fluggesellschaft nicht oder die Flugzeiten sind zu früh oder zu spät. Irgendwas ist ja immer … 🙂

Von daher nimmt die Zahl derjenigen, die ihre An- und Abreise selbst buchen, regelmäßig zu. Bei aller Flexibilität bei der Flugbuchung darf man in diesem Zusammenhang aber nicht vergessen, dass man ja irgendwie auch vom Flughafen zum Schiff und nach der Kreuzfahrt wieder zurück kommen muss. Wir wollen hier nicht alle Möglichkeiten vorstellen – gängig sind hierbei natürlich an erster Stelle das Taxi, die Nutzung eines privaten Shuttleservice (ich habe hierbei in vielen Häfen übrigens sehr gute Erfahrungen mit suntransfers.com gemacht) und natürlich der öffentliche Nahverkehr.

Und für einen der beliebtesten Wechselhäfen auf Kanaren-Kreuzfahrten, Las Palmas de Gran Canaria, möchte ich hier die Buslinie 60 vorstellen, die den Flughafen auf Las Palmas nahezu perfekt mit dem Kreuzfahrtterminal verbindet – und das für 2,95 €.

Verlässt man den Flughafen auf Las Palmas und folgt dabei der Beschilderung zu den Bussen, so gelangt man zu den einzelnen Haltestellen. Ganz am Ende befindet sich dabei die Haltestelle 5 – und hier fährt alle 30 Minuten (immer 15 Minuten vor und 15 Minuten nach der vollen Stunde) der Bus der Linie 60 in Richtung „Santa Catalina“ ab.

Die Koffer kann man bequem im Kofferraum des Busses verstauen, das Ticket gibt es beim Fahrer. Und rund 30 Minuten später steigt man dann an der Endstation, dem unterirdischen Busbahnhof in „Santa Catalina“ aus dem Bus aus. Mit der Rolltreppe geht es von hier nach oben – und nach einem kurzen Rundblick sieht man auch schon die Kreuzfahrtschiffe im Hafen stehen. Verlaufen kann man sich daher nicht.

Die Dauer des Fußwegs vom Busbahnhof zum Schiff ist abhängig vom Liegeplatz, liegt aber in etwa bei 10 Minuten über einen asphaltierten Bürgersteig. Mit einem aktuellen Koffer mit Rollen also problemlos zu bewältigen – die Wege am Flughafen zum Gate sind meistens länger.