AIDAnovaMitte Dezember ist AIDAnova das erste Mal mit Gästen an Bord in See gestochen – und die zweite und dritte Reise habe ich dann gleich mitgemacht: ich war über Silvester und die Woche danach auf AIDAnova unterwegs und habe dort zwei unterschiedliche Kabinen zum Test bewohnt: eine Verandakabine am Bug und eine Innenkabine. Und habe natürlich (fast) alles ausprobiert, was es auf dem Schiff so gibt – und das war bei knapp 20 Restaurants gar nicht so einfach 😉

Schwerpunkt waren natürlich die Unterschiede zu den bisherigen Schiffen und insbesondere auch das neue Konzept, sei es bei den Restaurants, beim Entertainment, aber auch im kostenpflichtigen „Organic Spa“, dem Wellness-Bereich an Bord.

Die Antworten auf alle diese Fragen gibt es im aktuellen Kompendium zur AIDAnova.

Dies ist übrigens kein Reisebericht im herkömmlichen Sinne und auch über die Kanaren wird man dort nichts finden – in diesem Kompendium geht es ausschließlich um AIDAnova und das, was es dort an Bord so zu erleben gibt. Deshalb auch der Untertitel: „Das Schiff ist das Ziel“ …

Verfügbar ist das Kompendium …

Das dazu passende Fotoalbum mit mehr als 200 Fotos von allem, was das Schiff zu bieten hat, ist hier online zu finden.

Und für die Freunde der bewegten Bilder empfehle ich den Schiffsrundgang von Pascal von  schiffe-und-kreuzfahrten.de (Videodauer: rund 27 Minuten).

Während der Reisen habe ich im Übrigen zwei verschiedene Kabinen belegt, die ausführlichen Infos hierzu sind hier zu finden: