Die Neue Mein Schiff 1 befindet sich gerade auf ihrer Vorfreudefahrt – die erste „offizielle“ Passagierfahrt des Schiffs. Und damit die beste Gelegenheit, mal zu schauen, was es so Neues auf dem Schiff gibt und was sich alles gegenüber den „alten“ Neubauten verändert hat.
Und da fangen wir mal mit dem Saunabereich an. Dieser befindet sich auf Deck 12 im Bug des Schiffs. Der Bereich ist größer als auf den anderen Schiffen von TUI, beinhaltet eine finnische Sauna, eine Biosauna, eine Mineralsauna, ein Salzdampfbad und ein Kräuterdampfbad. Ergänzt wird das Ganze durch eine Eiskammer, mehrere Erlebnisduschen und einen über eine Treppe erreichbaren großen Ruhebereich auf Deck 11, der auch über einen Außenbereich verfügt – dieser befindet sich auf dem „Dach“ der Brücke. Leider handelt es sich hierbei jedoch – wie auch auf den anderen Schiffen der TUI Flotte – nicht um einen FKK-Bereich.
Der Saunabereich ist großzügig gestaltet, in dunklen Grautönen gefliest und mit hellem Holz und viel indirektem Licht ausgestattet und wirkt damit sehr edel. Es stehen ausreichend Duschen, Ruhebänke und Handtücher zur Verfügung, in den Umkleidekabinen gibt es mit Zahlenschlössern verschließbare Fächer sowie Wertfächer.
Highlight des Bereichs ist die finnische Sauna – diese liegt nämlich direkt am Bug des Schiffs über der Brücke und ist mit großen Panoramafenstern ausgestattet. Jetzt sind Saunen mit Fenstern auf deutschen Kreuzfahrtschiffen ja nicht unbedingt etwas Besonderes (die Amerikaner verstecken ihre Saunen ja gern irgendwo innen im Schiff) – dass die Fenster aber direkt in Fahrtrichtung zeigen, ist meines Wissens schon ein Novum.
Und das macht die finnische Sauna, die hier „Horizont Sauna“ heißt natürlich zu einem absoluten Highlight – beim Saunieren den Blick über das Meer schweifen lassen oder gar einen Hafeneinlauf aus der Kapitänsperspektive erleben – das geht aktuell nur auf der Neuen Mein Schiff 1.
Vielleicht auch noch was zur Saunabenutzung durch Kinder und Jugendliche auf dem Schiff, da dies bei AIDA mit der Neuregelung auf AIDAprima und AIDAperla, den Saunabereich erst ab 16 Jahren zu öffnen, ja bei vielen zu Unmut geführt hat:
Ab 12 Jahren ist die Saunanutzung in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zu jeder Zeit gestattet. Ab 14 Jahren darf die Sauna dann auch ohne Begleitung genutzt werden, sofern die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten vorliegt. Im Alter von 6 – 11 Jahren darf die Sauna lediglich im Rahmen der „Familiensauna“ (wird in den Ferien angeboten) gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten genutzt werden.