Mit dem heutigen Tag übernimmt Nicole Langosch (34) das Kommando aud AIDAsol. Sie ist damit die erste Frau in der Position eines Kapitäns in der AIDA-Flotte und damit die ranghöchste Frau auf einem Kreuzfahrtschiff in Deutschland.
In einer Pressemitteilung teilt AIDA hierzu folgendes mit:
„Nicole Langosch wurde in Osterode im Harz geboren und wuchs in Herborn in Hessen auf. Über den Segelsport kam sie zum ersten Mal mit der Seefahrt in Kontakt. Das Nautik-Studium absolvierte sie in Leer. Während ihres anschließenden Studiums der Logistik war sie für eine Container-Reederei in Oakland (Neuseeland) und für das EU-Parlament in Brüssel tätig. Ihr erstes nautisches Praktikum absolvierte Langosch auf einem Containerschiff. Seit zehn Jahren ist sie in verschiedenen Positionen auf den AIDA Schiffen im Einsatz.
„Es macht mich stolz, in einem Unternehmen zu arbeiten, dass junge Frauen in ihrer Karriere gezielt fördert, und mir ermöglicht, meinen Traumberuf auszuüben. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Kapitän an Bord von AIDAsol und bin mir der großen Verantwortung bewusst“, so Langosch.
AIDA Cruises beschäftigt derzeit 14 weibliche nautische Offiziere an Bord seiner Flotte. Mit einer maßgeschneiderten Verbundausbildung und einem dualen Studium in Kooperation mit der Hochschule Wismar bietet AIDA Cruises ein innovatives Bildungskonzept im Fachbereich Nautik in Warnemünde an.“
Nun, eigentlich schade, dass die Tatsache, dass eine freie Stelle mit einer Frau besetzt wird, eine Pressemeldung Wert ist. Irgendwie deutet das darauf hin, dass doch noch nicht alles selbstverständlich ist, was eigentlich selbstverständlich sein sollte. Andererseits – damit sind wir auf diesem Weg aber vielleicht doch ein kleines Stückchen weiter gekommen. Und es wird irgendwann völlig egal sein, ob das Kommando auf einem Schiff von einer Frau oder einem Mann geführt wird …
Zunächst einmal gratuliere ich aber Frau Langosch zur Ernennung und wünsche Ihr für die Zukunft alles Gute in ihrem neuen, aber sicher auch nicht immer einfachen, Job.