Viele haben darauf gewartet – und ab heute hat das Warten ein Ende. Der neue AIDA-Katalog mit Reisen von März 2019 bis April 2020 sollte heute in jedem Reisebüro vorliegen (manch einer hat ihn dort ja sogar schon Ende der letzten Woche abgreifen können) und auch online geht es heute los. Es kann gebucht werden. Ich habe mir den Katalog über das Wochenende mal in Ruhe angesehen – so wirklich richtige Neuerungen haben sich dort allerdings nicht gefunden. Viel mehr finden sich Anpassungen bei den bestehenden Routen, der eine oder andere neue Hafen ist dazu gekommen und das bewährte Angebot wurde ausgebaut. Komplett neue Fahrtgebiete findet man allerdings ebenso wenig wie eine weitere Weltreise …

Aber das heißt natürlich nicht, dass das Angebot nicht attraktiv wäre – AIDA hat durch die Diversifizierung (die drei „kleineren“ Schiffe machen die „exklusiveren“ Selection-Reisen, die Sphinx-Klasse deckt die breite Masse ab und die „großen“ Schiffe sind die Familienschiffe) inzwischen ja wirklich für jeden das passende Angebot.

Buchungsstart ist heute um 10.00 Uhr – direkt auf www.aida.de.

Und welche Routen finden sich im neuen Katalog?

Neben den bisherigen deutschen Abfahrtshäfen Hamburg, Kiel und Warnemünde etabliert sich im neuen Katalog nun auch Bremerhaven als neuer Startpunkt. AIDAcara startet hier zu drei 21-tägigen Kreuzfahrten in Richtung Island und Grönland.

AIDAperla wird man dann auch im Norden sehen können – im Wechsel bereist sie ab Hamburg an jeweils sieben Tagen die Metropolen Westeuropas und die faszinierenden Landschaften Norwegens – kombiniert ergibt es das eine abwechslungsreiche 14-tägige Traumreise, die man ohne Flug ab Deutschland machen kann.

Weitere Ziele im Norden sind umfangreiche Reisen rund um Großbritannien, Irland und Schottland. Und für Fans von Harry Potter  dürfte der Ausflug mit dem Dampfzug entlang der Gleise des Hogwarts Express über das Glenfinnan-Viadukt ein Highlight der Reise sein.

Neu ist die Route „Golf von Biscaya“: Nach einem Aufenthalt über Nacht in Amsterdam und einer Stippvisite auf der Isle of Portland locken Saint-Malo und Brest, wo AIDAaura ebenfalls zwei Tage festmacht. Von der französischen Westküste aus geht es dann in den Norden Spaniens, wo bereits die Kulturstadt Bilbao mit dem Guggenheim-Museum und die große Küstenstadt Gijon warten.

Wem es im Norden dann doch eher zu kühl ist, der wird vielleicht im Süden fündig werden. AIDAnova wird nach ihren Winteraufenthalten auf den kanarischen Inseln einwöchige Mittelmeerkreuzfahrten zu den „Mediterranen Schätzen 1 & 2“.

Mein persönliches Highlight sind allerdings die Routen der AIDAvita in Asien. Auf der erstmals 14-tägigen Selection-Reise „Singapur und Indonesien mit Bali“ genießen Urlauber im November 2019 verlängerte Aufenthalte auf der (Urlaubs)Insel der Götter und in der Löwenstadt Singapur. Auch „Australien und Indonesien“ liegen erneut auf dem AIDA Reiseplan. Auf ihrer 21-tägigen Selection-Reise läuft AIDAvita unter anderem Darwin, die Hauptstadt des Northern Territory, sowie Komodo, Lombok und Bali an.