Nachdem AIDA Cruises vor etwa zwei Jahren die alten Zeittarife für die Internetnutzung auf Volumentarife umgestellt hat, gibt inzwischen wieder Neuerungen: es gibt andere Staffelungen, andere Preise – und eine Unterscheidung zwischen „Europa“ und „Welt“.

Die Social Media Flatrate ist dabei erhalten geblieben – und auch eine echte Internet-Flatrate gibt es jetzt wieder.

Doch schauen wir uns mal im Detail an, welche Optionen es jetzt auf den Schiffen zur Auswahl gibt.


Zunächst einmal gibt es nach wie vor die Option „Quick Check“, die einen minutenbasierten Zugang erlaubt, um mal schnell Mails zu checken oder etwas im Netz zu recherchieren. Hierfür sind aktuell 0,19 € je Minute fällig.

Anstelle der bisherigen drei volumenbasierten Pakete werden jetzt sechs volumenbasierte Pakete während der Reisen in Europa angeboten:

  • Paket XS Europa (50 MB) für 9,90 € (= 0,198 €/MB)
  • Paket S Europa (150 MB) für 14,90 € (= 0,099 €/MB)
  • Paket M Europa (250 MB) für 24,90 € (= 0,10 €/MB)
  • Paket L Europa (500 MB) für 39,90 € (= 0,08 €/MB)
  • Paket XL Europa (3.000 MB) für 99,90 € (= 0,033 €/MB)
  • Paket XXL Europa (6.000 MB) für 119,90 € (= 0,02 €/MB)

Reist man außerhalb Europas, so stehen stattdessen die folgenden sechs Pakete zur Auswahl:

  • Paket XS Welt (40 MB) für 9,90 € (= 0,248 €/MB)
  • Paket S Welt (100 MB) für 14,90 € (= 0,149 €/MB)
  • Paket M Welt (200 MB) für 24,90 € (= 0,125 €/MB)
  • Paket L Welt (400 MB) für 39,90 € (= 0,10 €/MB)
  • Paket XL Welt (2.000 MB) für 99,90 € (= 0,05 €/MB)
  • Paket XXL Welt (4.000 MB) für 119,90 € (= 0,03 €/MB)

Und für alle diejenigen, die ohne Volumenbegrenzungen surfen wollen, gibt es ab sofort auch wieder eine unbegrenzte Internet-Flatrate (wobei diese allerdings nur für Reisen bis maximal 14 Tagen gültig ist):

  • Internet Flat Europa für 189,90 €
  • Internet Flat Welt für 199,90 €

Hat man eines der Pakete gebucht, kann man sich jederzeit mit seinen Login-Daten (das sind der Nachname, die Kabinennummer sowie die PIN, die man mit den Reiseunterlagen mitgeteilt bekommt) anmelden und dann das verbleibende Volumen „absurfen“ (es erfolgt im Übrigen eine faire Abrechnung nach kB ohne Rundungen). Nach der Nutzung sollte man sich dann entweder über den entsprechenden Button abmelden oder im Browser „logout.xxx.aida.de“ eingeben (wobei das „xxx“ für den Schiffsnamen, also beispielsweise „stella“ oder „perla“ steht) – wobei das Ausschalten von WLAN im Endgerät natürlich den gleichen Effekt hat (und im Gegensatz zu früher läuft dann ja auch die Zeit nicht weiter). Beim erneuten Anmelden könnte es jedoch zu Problemen kommen, wenn man sich zuvor nicht abgemeldet hat.

Weiterhin wird übrigens auch die sog. „Social Media Flat“ angeboten. Diese wird zu Tagespreisen zwischen 0,99 € und 4,90 € angeboten – abhängig von der Nutzungsdauer:

  • für 24 Stunden: 4,90 €
  • ab 2 Tagen: 2,79 €/Tag
  • ab 11 Tagen: 2,49 €/Tag
  • ab 36 Tagen: 0,99 €/Tag

Für eine 7-tägige Reise würden also 7 Tage x 2,79 €/Tag = 19,53 € berechnet werden.

Dieses Paket erlaubt dabei die uneingeschränkte Nutzung der bekanntesten sozialen Netzwerke wie Facebook, Facebook Messenger, Twitter, WhatsApp (ohne Videoanrufe), Threema, Snapchat, Google+, Instagram, Pinterest, Tumblr, Xing sowie LinkedIn.

Während dieser Tarif natürlich vor allem bei Kids und Teens das Highlight sein dürfte, wird er für viele andere Nutzer nicht unbedingt ausreichen – die eine oder andere E-Mail wird man ja ggf. doch einmal abrufen und lesen wollen. Oder vielleicht eine Info zum aktuellen Hafen recherchieren.

VerbrauchscheckKommen wir noch zu einem anderen Feature: man kann das einmal gebuchte Internet-Paket auf das jeweils nächst größere Paket erweitern und muss dann jeweils nur den Differenzbetrag zahlen (also z.B. von „Paket M Europa“ auf „Paket L Europa“ für 15 €). Eigentlich ein gutes Feature – und in jedem Fall günstiger als ein weiteres kleines Paket buchen zu müssen (ein zweites „Paket M Europa“ würde beispielsweise erneut 25 € kosten). Aber: die Erweiterung kann man nur kaufen, solange man noch im jeweiligen Paket angemeldet ist und das Datenvolumen nicht aufgebraucht ist. Wer also seine 250 MB „abgesurft“ hat und dann feststellt, dass eigentlich das nächst größere Paket mit 500 MB das richtige gewesen wäre, hat Pech gehabt: hier bleibt nur die Option, erneut ein Paket mit 250 MB zum vollen Preis zu buchen. Man sollte also rechtzeitig vor Verbrauch des Freivolumens an eine evtl. Erweiterung des Pakets denken. Das wird übrigens dadurch erleichtert, dass man jeweils beim Ausloggen sein Restvolumen angezeigt bekommt – und auch während des Surfens jederzeit über einen „Aktualisieren“-Button das aktuell verbrauchte Volumen abrufen kann.

Aber wie war das denn jetzt mit dem Datenvolumen? Wieviel sind denn jetzt 250 MB? Und reicht das für die Reise? Nun, das lässt sich in der Tat nicht pauschal beantworten … Je nach persönlicher Internetnutzung kann das für eine Woche viel zu viel sein – oder auch schon nach wenigen Minuten „verbraten“ sein. Wer nur ab und an mal eine kurze Nachricht in WhatsApp verschickt, wird damit vermutlich eine Weltreise machen können. Wer in seine Nachrichten allerdings fleißig Fotos einbaut oder seine Fotogalerie in Facebook postet, wird schnell an die Grenzen des Paketes kommen. Oder wer gar Filme streamt oder über Sky Go die Bundesliga guckt – der wird erstaunt sein, welche Datenmengen so ein HD-Film durch das Netz jagt.

Aber viel gefährlicher sind die Datenmengen, die der Laptop, das Tablet oder das Smartphone – oftmals ohne Wissen des Benutzers – so im Hintergrund bewegt, sofern das Gerät sich in einem WLAN befindet. Wer da die Einstellungen nicht akribisch genau vorgenommen hat, wird auch hier schnell sein blaues Wunder erleben: News aktualisieren sich im Hintergrund, Fotos werden mit der Cloud synchronisiert, Softwareupdates werden geladen – und vieles mehr. Ein falsches Häkchen in den Einstellungen kann damit die 250 MB in kurzer Zeit verbrauchen – auch wenn man selbst vielleicht nur mal schnell eine Mail lesen wollte. Die Geräte sind standardmäßig darauf ausgerichtet, ein WLAN als „ich bin zu Hause und habe unbegrenztes Datenvolumen zur Verfügung“ anzusehen (im Gegensatz zu einer Mobilfunkverbindung, bei der sich die Geräte mit solchen Aktionen dezent zurückhalten). Leider sind die meisten von uns auf AIDA halt nun mal nicht zu Hause – und von daher sind die Standardeinstellungen der Geräte also eher ungeeignet für Datenpakete, die im WLAN realisiert werden und bedürfen somit einer akribischen Kontrolle und Anpassung bevor man sich einloggt.

Zum Abschluss jetzt aber noch etwas Erfreuliches … AIDA bietet weiterhin zwei kostenlose Datenpakete an – zum einen für Premiumbucher, zum anderen für die Clubmitglieder der Stufen Grün und Gold. Hierfür gibt es jeweils je Reise 250 MB Datenvolumen je Kabine.

Dieses ist voreingestellt für das Clubmitglied bzw. für denjenigen, der die Kabine gebucht hat. Beim ersten Aufruf des Internetportals im Schiffsnetz gibt es daher zusätzlich eine weitere Option:

  • 250 MB als „Ihr AIDA PREMIUM Willkommensgeschenk“ für 0,00 € aktivieren

Hier muss man sich lediglich anmelden und schon kann man auf das Paket nutzen. Ist man (auch) Club-Mitglied der Stufen Grün oder Gold – dann gibt es eine weitere Option im Menü:

  • 250 MB als „AIDA Club Willkommensgeschenk“ für 0,00 € aktivieren

In diesem Zusammenhang gibt es aber auch noch einen wichtigen Hinweis: Wenn man ein oder beide Gratispakete bekommt, hat man auch hier die Möglichkeit, auf den jeweils nächsten Tarif upzugraden – d.h. wer die 250 MB als Premiumbucher nutzen kann, kann von diesem Paket beispielsweise für 65 € auf das 3-GB-Paket upgraden (anstelle 90 € zu zahlen). Dumm nur, wenn man das große Paket bereits zu Hause über MyAIDA gebucht hat … von daher sollten diejenigen, die Gratispakete bekommen, genau überlegen, ob es sinnvoll ist, bereits zu Hause über MyAIDA eines der anderen Pakete zu buchen