Morgen wird er erscheinen, der neue AIDA-Katalog für die Saison von Februar 2018 bis April 2019. Doch was wird er bringen?

Ein erster Blick offenbart: ja, es gibt tatsächlich neue Routen und Häfen.

Doch schauen wir mal ins Detail: Zunächst einmal ist die Frage geklärt, die seit Wochen in den unterschiedlichen Foren diskutiert wird – wo fährt die AIDAprima, wo die AIDAperla? Nun, die AIDAprima wird ab  November 2018 bis April 2019 die Orient-Route, wahlweise ab Dubai oder ab Abu Dhabi befahren. Die AIDAperla wiederum verschlägt es über den großen Teich in die Karibik: ebenfalls ab November 2018 bis zum Frühjahr 2019 wird AIDAperla die Route „Karibische Inseln 1“ ab La Romana befahren. Antigua, Guadeloupe, Dominica, St. Lucia, St. Vincent, Barbados, Grenada, Aruba, Bonaire und Curaçao sind die Ziele dieser Reise.

Aber auch die neu eingeführte Route im Indischen Ozean mit Mauritius, den Seychellen und Madagaskar bleibt im Programm – allerdings fährt ab November 2018 hier nicht mehr die AIDAaura sondern zukünftig die AIDAblu. Wer also auch im Indischen Ozean nicht auf eine Balkonkabine oder das Brauhaus verzichten möchte, kann sich jetzt freuen.

Neu sind auch einige Routen im östlichen Teil der Erde. Die Überschrift „Australien & Indonesien“ deutet es schon an – es gibt zwei jeweils 21 Tage lange Selection-Reisen mit AIDAvita ab Singapur, die bis zum Norden Australiens nach Darwin führen. Von Singapur aus führt die Route über die indonesischen Inseln Semarang , Bali, Komodo, Lombok sowie Surabaya und Darwin (drei Tage Aufenthalt) zurück nach Singapur. Gefahren wird die Route ab 18.12.2018 und ab 29.01.2019.

Vor, zwischen und nach dieser Route fährt AIDAvita dann ein bisschen weiter nördlich durch den asiatischen Raum: ebenfalls von Singapur aus geht es für 21 Tage nach Brunai und Malaysia bevor es über die Philippinen nach Hongkong weitergeht. Auf dem Rückweg nach Singapur werden vier weitere Häfen in Vietnam angelaufen. Und wem das zu lange ist, der kann die Route auch als 10- bzw. 11-tägige Reise buchen; diese endet bzw. startet dann in Hongkong.

Und noch etwas ist neu … die Lanaikabinen auf AIDAprima und AIDAperla gehören der Vergangenheit an. Also nicht die Kabinen an sich – die gibt es natürlich nach wie vor noch. Sie heißen jetzt aber „Verandakabine Deluxe mit Lounge“ (das sind die, die direkt am Lanaideck liegen) bzw. „Juniorsuite mit Lounge“ (das sind die, die im hinteren Bereich über der Treppe liegen und damit vom Lanaideck aus nicht direkt einsehbar sind).

Auch auf der AIDAblu wird sich beim nächsten Werftaufenthalt etwas tun: das Blütenmeer wird verschwinden und durch ein Eiscafé ersetzt. Vorgesehen ist übrigens eine „Langnese Happiness Station“ – so wie ich das sehe, sucht man sich da eine Eissorte aus und bekommt dann die gewünschten Zutaten dazugemischt (erinnert mich ein bisschen an ein McFlury bei McDonalds). Langnese schreibt dazu auf ihrer Website: „Bereit für die ultimative Erfahrung in Sachen Eis? Happiness Station ist ein einzigartiges Konzept von Langnese, bei dem Ihre Lieblingseismarken zum Leben erwachen. Mit frischen Zutaten und Toppings können Sie mit unseren Spezialisten (Gelatistas), die Sie auf dieser Reise begleiten, Ihr ganz eigenes Eis kreieren. Egal, ob es sich um ein Softeis, Eiskugeln oder Milchshakes handelt, Ihnen steht eine große Auswahl an Toppings und Geschmacksrichtungen zur Verfügung, die zusammen ein Eis ergeben, das genauso einzigartig ist wie Sie! Also los: Schaffen Sie Ihren eigenen „Glücksmoment“!

Und auch das 4D-Kino auf der AIDAblu wird dem Umbau zum Opfer fallen. Stattdessen sind auf dem Deckplan vier Meerblickkabinen (max. 3 Personen) erkennbar. Ob diese Lage direkt am Theatrium so der Renner wird … da bin ich allerdings noch nicht so überzeugt. 

Online auf aida.de im Katalog blättern …