Der Countdown läuft ab 19.00 Uhr. Stephan’s Prime Time mit Taufpatin Lena Gercke läutet den Reigen der Veranstaltungen an Bord ein, die im Vorfeld der Taufe an vielen Orten auf dem Schiff stattfinden. 

So findet um 19.45 Uhr das Familientreffen “The Voice of Germany” im Theatrium statt bevor ab 21.00 Uhr die “Malle Party” im Four Elements, die “Hüttengaudi” im Brauhaus und die “Summer Music Lounge” im Beach Club stattfinden.

Das Highlight dürfte aber das parallel im Theatrium stattfindende “Live-Konzert mit Überraschungsgast” sein. Wer das sein wird – da müssen wir uns wohl noch etwas überraschen lassen …

Um 22.15 Uhr ist es dann soweit: Lena Gerke tauft AIDAperla, die sich seit 19.30 Uhr auf einer Hafenrundfahrt befinden wird und zur Taufe auf Höhe der Kathedrale dem spektakulären Feuerwerk entgegensieht.

Ab 22.30 Uhr findet dann zum Abschluss des Abends die Taufparty mit DJ Marcel im Beach Club statt, in deren Rahmen auch die rund 2,50 m hohe Tauftorte präsentiert und angeschnitten wird.

Und was soll ich sagen – das Programm an Bord bis zur Taufe ist schon klasse gewesen.

Der Abend im Theatrium stand, nach der letzten Live-Übertragung der AIDA Prime Time ins Internet, ganz unter dem Zeichen “The Voice of Germany”. Moderiert von Tore Schölermann boten vier der bisherigen Teilnehmer eine Klasse-Show: Marc Amacher, Boris Alexander Stein, Tay Schiedsmann und Jamie-Lee Kriewitz rockten die Bühne im Theatirum.

Bis, ja bis der Überraschungsgast des Abends kam. Den hatte Stephan Hartmann schon nach der Prime Time angekündigt – und somit hat keiner mehr das Theatrium verlassen, um seinen Platz nicht aufzugeben. Denn pünktlich um 21.00 Uhr kam Rea Garvey auf die Bühne – und da hielt es niemanden mehr auf dem Bänken. Eine Stunde Live-Konzert vom Feinsten. Und auch wenn mal viele Lieder von Rea kennt – wenn man die dann hier live hört, ist das nicht zu toppen. Hoffentlich engagieren sie ihn mal wieder – da würde ich vielleicht sogar nur wegen der Performance die Reise buchen. Das ist mit ein paar Hundert Zuschauern im Theatrium doch ganz was anderes als mit mehreren Tausend in der Festhalle.

Eine knappe Stunde und zwei Zugaben später ist dann aber auch das vorbei – die Champagnerflasche wartet in ihrer Halterung darauf, zerbröselt zu werden.

Ich mache mich also auf den Weg in den Organic Spa – hier findet im Außenbereich der Sauna (ist heute natürlich geschlossen) eine kleine Taufparty statt. Gerade das richtige, um bei einem Cocktail die Taufzeremonie auf den aufgestellten Bildschirmen sehen zu können.

Doch was ist das? Lena trifft den Buzzer und die Flasche das Schiff. Aber – sie bleibt ganz. Ich habe ein Déjà-vu …. war das bei der Mein Schiff 6 nicht genauso? Und was jetzt? Also alles auf Anfang … die Flasche wird erneut gespannt, Entertainment Manager Stephan überbrückt die Wartezeit, indem er auf die Stabilität des Schiffs hinweist – und dann drücken Lena und Kapitän Boris Becker gemeinsam auf dem Buzzer. Und dieses Mal gibt die Flasche nach – AIDAperla ist getauft.

Im Beach Club auf Deck 15 wartet nun die rund zwei Meter hohe Tauftorte darauf, angeschnitten und von den Passagieren verspeist zu werden und in den einzelnen Locations auf dem Schiff steigen die Taufpartys.

Und ich? Ich warte darauf, dass das Schiff wieder anlegt und ich meinen Shuttle zum Flughafen bekomme … war ein kurzes Intermezzo auf dem Schiff, aber ein sehr schönes.

Und im Juli geht es dann auch weiter – Norwegens Fjorde warten darauf, mit der AIDAsol erforscht zu werden. Und vielleicht gibt es davon ja mal wieder einen Reisebericht …