Internet an Bord (TUI Cruises)Auch bei TUI Cruises hat man zwischenzeitlich gemerkt, dass die Mehrzahl der Urlauber auch im Urlaub Wert auf eine Internetanbindung legen. So teilt TUI in einer Pressemitteilung von heute mit, dass „laut jüngster ARD/ZDF Studie mittlerweile 79 Prozent aller Deutschen online sind, 66 Prozent der Deutschen mit einem Smartphone, 49 Prozent sogar täglich. Immer mehr Menschen möchten auch im Urlaub nicht auf das Internet verzichten. Damit die Erinnerungen an die schönste Zeit im Jahr geteilt werden können oder Gäste mit ihren Liebsten zu Hause telefonieren können, erweitert TUI Cruises die Auswahl der Internet Tarife auf der Mein Schiff Flotte: Mit vier Volumentarifen und drei Tagestarifen mit  Datenvolumina zwischen 75 MB und 6 GB gibt es dabei für jeden  Surf -Bedarf das passende Angebot.“

Und so gibt es auf allen Schiffen nun neue Internettarife – eine Übersicht findet sich im Netz unter https://tuicruises.com/internettarife (zum Vergleich finden sich hier die Preise des direkten Mitbewerbers AIDA Cruises).

Angeboten werden von TUI Cruises Tagestarife mit 75 MB, 150 MB und 250 MB, Volumentarife mit 250 MB, 500 MB, 3 GB und 6 GB sowie ein „Social Media Tarif“ (allerdings zunächst nur auf der Mein Schiff 6) als Tages- bzw. Reisetarif, wobei zwischen Sommerfahrtgebieten (i.w. Europa und Kanaren) und Winterfahrtgebieten (weltweit) unterschieden wird.

Während die Tages- und Volumentarife selbsterklärend sind, bedarf es für die Social Media Rate noch einiger ergänzenden Informationen. So gilt diese angabegemäß für folgende Social Media Dienste:

  • Facebook (ohne Video)
  • Facebook Messenger
  • Google+
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Pinterest
  • Tumblr
  • Twitter
  • Snapchat
  • WhatsApp (nur Nachrichten)
  • Xing
  • Skype (nur Nachrichten ohne Telefonie)

Dass man bei WhatsApp und Skype die Telefonfunktion gesperrt hat, ist ja noch nachvollziehen, dass man bei WhatsApp aber offensichtlich auch keine Fotos posten kann, verwundert mich allerdings – insbesondere weil dies bei allen anderen Diensten ja geht. Ggf. ist das aber in der Pressemeldung auch nur unzulänglich beschrieben – dann würde ich auch das hier noch nachreichen.