Neue AIDA-Generation

Neue AIDA-Generation · AIDA Cruises

Gestern war es soweit: auf der Meyer Werft in Papenburg wurde symbolisch der erste Stahlschnitt für das erste Schiff der neuen Heliosklasse von AIDA, das komplett mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird, vollzogen.

Im Dezember 2018 soll das erste der beiden neuen Schiffe, die jeweils rund 2.500 Kabinen haben werden (und damit für mehr als 5.000 Passagiere ausgelegt sind), die ersten Kreuzfahrten rund um die kanarischen Inseln absolvieren.

Auf den neuen Schiff wird vieles Bekanntes von AIDAprima und AIDAperla zu finden sein – der Beach Club, das Four Elements, Theatrium und Brauhaus werden hier genannt. Aber auch neue Angebote sollen integriert werden. Und – es wird ein neues Kabinenkonzept geben: erstmals auf Schiffen der AIDA-Flotte wird es sowohl Penthouse Suiten, Familienkabinen und Einzelkabinen für Alleinreisende geben. Wir können gespannt sein, ob es sich hierbei wie beispielsweise bei NCL nur um Innenkabinen handeln wird oder ob  die Einzelkabinen auch als Außen- oder gar Verandakabinen angeboten werden.

Einen Ausblick auf die nächste AIDA Schiffsgeneration gibt im Übrigen auch der neu gestaltete Ausstellungsbereich von AIDA Cruises im Besucherzentrum der Meyer Werft in Papenburg, das jährlich Anziehungspunkt für bis zu 300.000 Gäste ist. In der „AIDA Lounge“ erhalten die Besucher einen Einblick in die Vielfalt der AIDA Welt sowie die aktuellsten Informationen zum Baufortschritt. Der Besuch der „AIDA Lounge“ ist nach Voranmeldung im Rahmen einer Führung möglich. Anmeldungen und weitere Informationen unter www.meyerwerft.de und www.papenburg-marketing.de.

Einen ersten Eindruck gibt übrigens auch der virtuelle Rundflug über das neue Schiff (© AIDA Cruises & PARTNER SHIP DESIGN).