AIDAcara in Norwegen

AIDAcara in Norwegen

„Ggf. müsste man bei AIDA ja mal darüber nachdenken, ein Teil der Schiffe nach einem anderen Konzept zu betreiben. Hierfür könnte man beispielsweise die Cara, die Vita und die Aura einer Generalüberholung unterziehen („aufhübschen“) und diese Schiffe danach als „Premium-Segment“ in interessante Fahrtgebiete schicken, ggf. auch All-Inclusive einführen und interessante Zusatzangebote an Bord anbieten. Dies könnte dann ggf. irgendwo auf der Ebene zwischen Mein Schiff (3) und der MS Europa (2) angesiedelt sein.“

Dieses Zitat findet sich im Fazit meines Reiseberichtes über die Adria-Reise der Mein Schiff 3 im Juli 2014. Gut zwei Jahre ist das jetzt her – und wenn man sich anschaut, was AIDA Cruises jetzt mit „AIDA Selection“ einführt, könnte man den Eindruck haben, AIDA liest meine Bücher recht genau … oder hatte einfach den gleichen Gedanken. 🙂

Doch was ist AIDA Selection eigentlich genau – und was unterscheidet AIDA Selection von den „normalen“ Reisen mit AIDA? Schauen wir uns das doch einmal genauer an …

Bislang ist das ganze natürlich noch ein theoretisches Thema, da die erste Reise aus dem AIDA Selection Programm erst am 11. Februar 2017 startet. Da die Reisen inzwischen aber alle buchbar sind (99 Reisetermine auf 54 unterschiedlichen Routen) ist es sicherlich Zeit, mal einen Blick auf diese Reisen zu werfen.

So werden im Rahmen von AIDA Selection ausschließlich die drei kleinen Schiffe AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura eingesetzt – und auch das ist schon einer der Punkte, die diese Reisen von den „normalen“ AIDA-Reisen unterscheiden sollen: „Persönliche Atmosphäre“.

Weitere Highlights sind „außergewöhnliche Routen“, „landestypische Kultur“ sowie „regionale Spezialitäten“. Erreicht werden soll dies mit folgenden Inklusivleistungen:

  • AIDA Selection Service mit persönlichen Gastgebern
  • Kulinarisches Verwöhnprogramm in den Buffetrestaurants mit vielen regionalen Spezialitäten
  • Ausgewählte Getränke
  • Saunalandschaft mit Meerblick
  • Fitnessstudio und Sportaußendeck, über 30 Kurse pro Reise
  • Fantastische Shows und regionale Gastkünstler
  • Erstklassige Lektoren
  • Bordsprache Deutsch
  • Wasserspender

Jetzt wird natürlich jeder, der schon mal auf den kleinen Schiffen unterwegs war, sagen: „Kennen wir doch alles, was ist daran neu?“ Und in der Tat – diese Frage ist durchaus berechtigt. Wasserspender, Bordsprache Deutsch, fantastische Shows, Saunalandschaft mit Meerblick, Fitnessstudio – das ist nicht neu.

Neu sind aber die regionalen Spezialitäten in den Buffetrestaurants und die regionale Gastkünstler. Lektoren hatte man bisher auf außergewöhnlichen Reisen auch schon dabei – jetzt gehören sie praktisch „zum Inventar“. Und wie wertvoll das ist, konnte ich gerade auf meiner Expeditionsreise mit der MS Bremen in die Arktis erleben – da hatten wir acht unterschiedliche Experten an Bord … und die haben wir da auch gebraucht 🙂

Verändern wird sich aber auch das „Rossini“ – das wird zum „Selection“ und verwandelt sich damit jeden Abend in ein anderes (zuzahlungspflichtiges) Restaurant: mal „Buffalo Steak House“, mal „Casa Nova“ und mal „French Kiss“. Ab und an wird es aber sich auch einfach mal das „Rossini“ sein …

Hier muss man also einfach mal abwarten, was das an Bord bedeutet – von daher werden die ersten Berichte der Rückkehrer im Februar 2017 sicherlich sehr spannend werden.

Aber eins wollen wir mal nicht außer Acht lassen: „Außergewöhnliche Routen“. Denn das ist wirklich neu – und vor allem das, worauf viele AIDA Fahrer seit Jahren warten:  Mittelmeer, Kanaren, Karibik, Ostsee – das kennt man irgendwann. Und da hat sich mit AIDA Selection tatsächlich einiges getan – hier mal drei der spektakulärsten Routen (alle Routen und Termine findet man hier in der Übersicht):

Weltreise mit AIDAcara
116 Tage, 41 Häfen, 23 Länder, 5 Kontinente, 2 Äquatorüberquerungen

Weltreise mit AIDAcara

Weltreise · © AIDA Cruises

Indischer Ozean mit AIDAaura
Mauritius, Seychellen, La Réunion, Madagaskar

Indischer Ozean mit AIDAaura

Indischer Ozean · © AIDA Cruises

Island und Grönland mit AIDAcara
Schottland, Shetland Inseln, Island, und Westgrönland mit der Diskobucht

Island und Grönland mit AIDAcara

Island und Grönland · © AIDA Cruises

Weitere Routen finden sich aber auch in der Ostsee, im Mittelmeer, rund um die Kanaren und die Azoren – teils mit neuen Häfen, teils mit längeren Liegezeiten (auch overnight).

Ausführliche Informationen gibt es ab dem 30. September in AIDA Selection Magazin, das bereits jetzt auf www.aidaselection.de vorbestellt werden kann. Gebucht werden können die Reisen bereits heute – einfach diesem Link zu aida.de folgen.

Die Theorie sieht also schon mal gut aus … ich bin gespannt, wie sich AIDA Selection in der Praxis darstellt.