AIDAprima in Hamburg

AIDAprima in Hamburg

In seiner heutigen Ausgabe berichtet das Hamburger Abendblatt, dass die AIDAprima ab der Wintersaison 2017/18 nicht mehr ganzjährig die Metropolenroute ab Hamburg fahren sondern stattdessen ins westliche Mittelmeer verlegt werden wird (Link zum Artikel).

Begründet wird dies mit den höheren Einnahmen, die aufgrund der hohen Nachfrage aktuell im Mittelmeer zu erzielen wären.

Ob die Metropolenroute im Winter von einem anderen Schiff der Flotte übernommen wird oder ob AIDA die Abfahrten im Winter von Hamburg aus (wieder) einstellt, ist aktuell noch nicht bekannt. Allerdings ist für kommenden Donnerstag eine Presseinformation zum Erscheinen des neuen AIDA-Kalatlogs avisiert, die u.a. vermutlich auch diese Frage klären wird.

Damit verbunden stellt sich natürlich auch die Frage, welche Route das Schwesterschiff der AIDAprima, die für das kommende Jahr angekündigte AIDAperla, fahren wird. Ursprünglich sollte sie ja ab dem kommenden Sommer im westlichen Mittelmeer auf der Route Palma de Mallorca, Ajaccio (Korsika), Rom/Civitavecchia (Italien), Florenz/Livorno (Italien), Barcelona (Sopanien), Palma de Mallorca unterwegs sein – die für Anfang Juli angekündigten Vormerkungen konnten jedoch die nie vorgenommen werden. Es ist zu vermuten, dass diese Route dann ab Oktober 2017 von der AIDAprima übernommen wird.

Unwahrscheinlich dürfte sein, dass beide Schiffe im Mittelmeer kreuzen – es ist zu erwarten, dass auch hierzu am kommenden Donnerstag eine Information von AIDA kommen wird, so dass die AIDAperla nach Erscheinen des Katalogs Ende September ebenfalls gebucht werden könnte.

Weitere Schiffe für die Reederei werden dann für 2019 und 2021 erwartet – dann wieder auf der Meyer Werft gebaut. Die Schiffe der „Helios-Klasse“ sind nochmal eine Nummer größer als die die AIDAprima und die AIDAperla, basieren aber – wenn man die im Internet geleakten Fotos der Baupläne richtig interpretiert – wohl auf den Grundstrukturen der beiden in Japan gebauten Vorgängerschiffe.