Unser erster Tag auf See – Zeit, sich mal ein bisschen mit sich selbst zu beschäftigen. Normalerweise mag ich ja, wenn das gleich der erste Tag der Kreuzfahrt ist – dann hat man ausreichend Zeit, sich das Schiff anzuschauen, sich auf die kommenden Tage vorzubereiten und zu sich selbst zu finden. Insbesondere dann, wenn es auch noch ein paar Stunden Zeitverschiebung nach Hause gibt.

Nun, das ist zwar dieses Mal nicht so, dafür muss man natürlich auch sagen, dass man für die Erkundung dieses Schiffes nicht mehrere Stunden braucht – eine knappe halbe Stunde hat gereicht. Und so steht der Tag heute eher im Zeichen der Entspannung und des Lernens.

Mehrere Vorträge stehen heute auf der Tagesordnung: „Die Arktis – eine ökologische Einführung“, „Der Grönlandforscher und Vater der Kontinentaldrift – Alfred Wegener“ oder „Inuit heißt Mensch: Eine Einführung ins Leben der arktischen Jäger“. OK, ich besuche sie nicht alle – aber die eine oder andere Information, insbesondere in Bezug auf die Natur in der Arktis, nehme ich schon mit. Aber auch ein Bad im mit 31°C angenehm warmen Pool, einige Saunagänge und Entspannen in der Sonne stehen heute auf der Tagesordnung. Also eigentlich ein ganz normaler Seetag, wenn es nicht doch irgendwie ein bisschen surreal wäre, in der Badehose in der Sonne zu liegen während vereinzelte Eisberge an uns vorbeiziehen.

Zum Abschluss des Nachmittags findet dann noch das „Precap“ für die kommenden beiden Tage statt: unser Expeditionsleiter Arne gibt eine Vorschau auf die vor uns liegenden Ziele und Anlandungen. Das ist zwar keine Pflichtveranstaltung – eine Teilnahme macht aber in jedem Fall Sinn, da man hier alle Informationen erhält, die für die Vorbereitung notwendig sind (wie erfolgt die Überfahrt mit den Zodiacs, wie ist die Anlandung, was erwartet uns an Land, gibt es Angebote für gemeinsame Wanderungen, wo sind „No-Go-Areas“ (oder anders ausgedrückt: welcher Bereich wird von den Eisbärenwächtern abgedeckt) und vieles mehr).

Das heutige Abendessen wird dann ein kleines Highlight der Reise: der Hoteldirektor hat unsere kleine Reisegruppe an seinen Tisch geladen, um gemeinsam den Geburtstag von Marlis zu feiern. Ein netter Abend in geselliger Runde, der seinen Abschluss mit einem Geburtstagskuchen und einem Absacker im Club findet bevor unsere Reise dann morgen ihre Fortsetzung in Kanada findet.

Weiterlesen: 8. August 2016: Pond Inlet (Baffin Island), Kanada