Update vom 27. Februar: Und wie versprochen – ab heute ist der Reisebericht hier auch online zu lesen …

„Weihnachten und Silvester unter der Sonne Afrikas mit der MS Europa 2“ – so der offizielle Titel der Kreuzfahrt, die mich vom 19. Dezember 2015 bis zum 3. Januar 2016 mit der MS Europa 2 von Kapstadt aus nach Lüderitz und Walfischbay in Namibia und über Mosselbaai, Durban und Port Elizabeth in Südafrika zurück nach Kapstadt bringt. Und im Vorfeld der Kreuzfahrt hatte ich noch drei Tage Gelegenheit, die „Mother City“ Kapstadt ausgiebig zu erkunden.

Der Tafelberg, der Sonnenuntergang auf dem Signal Hill, ein Helikopterflug über der „Mother City“ und ein Tagestrip zum Kap der Guten Hoffnung – das sind die Highlights von Kapstadt. Natur steht wiederum im Vordergrund in Nambia – die Wüste Namib mit ihrer Mondlandschaft und den Sanddünen könnten unterschiedlicher nicht sein. In Südafrika wiederum spielen die Tiere die Hauptrolle – und natürlich die „Big Five“ an vorderster Front – drei Pirschfahrten in privaten Reservaten stehen hier auf dem Programm.

Und sonst? Nun zwei Wochen „Luxus“ während der Kreuzfahrt auf der MS Europa 2 gehören natürlich auch noch dazu …

Das Buch gibt es wie immer als E-Book für den Kindle, wobei es ja auch die kostenlosen Lese-Apps für alle Tablets, Smartphones, Mac und PC gibt – viel Spaß beim Lesen!

Hier geht’s direkt zum Buch beim amazon.de …

Und das zugehörige Fotoalbum? Das ist hier zu finden …