Norwegian Getaway · © NCL

Norwegian Getaway · © NCL

Im Rahmen einer Pressekonferenz am gestrigen Abend hat Norwegian Cruise Line bekannt gegeben, ab 2017 regelmäßig mit mehreren Schiffen nicht nur in Europa unterwegs zu sein sondern mit zwei Schiffen von April bis Oktober auch am Hamburg und Warnemünde fahren zu wollen.

Damit unterstreicht NCL seinen Anspruch, sich ebenfalls ein Stück von Kuchen des europäischen und deutschen Kreuzfahrtmarktes abschneiden zu wollen.

Die Norwegian Jade, eines der vier Schiffe der Jewel-Klasse für rund 2.500 Passagiere, wird von Mai bis Oktober ab Hamburg in Richtung Westeuropa, Norwegen, Island und Großbritannien unterwegs sein.

Das zweitneueste Schiff der Flotte, die Norwegian Getaway, wird 9-/10-Tagestouren auf der Ostsee ab Kopenhagen oder alternativ auch ab Warnemünde bereisen. Die Norwegian Getaway ist das zweite Schiff der Breakaway-Klasse und bietet Platz für knapp 4.000 Passagiere.

Im Mittelmeer werden parallel dazu mit der Norwegian Eric, der Norwegian Spirit und der Norwegian Star drei weitere Schiffe im europäischen Raum unterwegs sein.

Mit der Einführung des „Premium All Inclusive“ Konzeptes zum 1. Januar diesen Jahre für  den deutschsprachigen Markt setzt NCL ein klares Signal. Als internationaler Anbieter ist die Bordsprache Englisch, allerdings gibt es einen deutschsprachigen Gästeservice an Bord, Tagesprogramm und Speisekarten sind auf Deutsch verfügbar und in den Häfen werden mehrere deutschsprachige Ausflüge angeboten.

Ob es NCL damit gelingt, sich als weiterer Anbieter neben den beiden deutschen Platzhirschen AIDA und TUI Cruises zu etablieren, wird sich zeigen – ich werde in jedem Fall das Konzept des „Freestyle Cruising“ 2017 einmal ausprobieren …