Wie schnell doch so ein Jahr vergeht – und nachdem ich letztes Jahr die MS Europa 2 auf der Weihnachtsreise in der Karibik kennenlernen konnte, führt uns auch die diesjährige Reise über Weihnachten und Silvester erneut auf dieses tolle Schiff. Wobei das Schiff für mich dieses Mal nicht wirklich das Ziel ist – dieses Jahr ist es vor allem die Route, auf die ich mich freue. Geht es doch von Kapstadt aus entlang der Küste Südafrikas bis nach Lüderitz und zur Walfischbucht in Namibia, um dann in entgegengesetzter Richtung bis nach Port Elizabeth und Durban die östliche Küste Südafrikas erkunden zu können. Ihr Ende findet die Reise dann nach 14 Tagen wieder in Kapstadt.

Wie immer buche ich meine Flüge als Prämienflüge, so dass ich – um einen zeitlichen Puffer für Flugausfälle zu haben – bereits einige Tage vor der Abfahrt nach Kapstadt fliege und damit die Gelegenheit nutze, mir die Highlights schon im Vorfeld in Ruhe anschauen zu können. Und davon gibt es einige – lasst Euch überraschen.

Reisevorbereitungen