Auch wenn alle Reedereien immer wieder behaupten, dass Einzelreisende an Bord willkommen sind, hat man doch oftmals das Gefühl, dass das so gar nicht gemeint ist.

Horrende Einzelbelegungszuschläge von – je nach Auslastung – bis zu 100% (AIDA: 70%, TUI: 80%) und Benachteiligungen bei der Kabinenvergabe sind da eher die Praxis.

Löbliche Ausnahme war bisher eigentlich nur NCL, die beispielsweise auf der Epic sog. „Studios“ vorgesehen habe, die zur Einzelbelegung ohne Zuschläge vorgesehen sind, allesamt in einem Deckbereich liegen und deren Bewohner exklusive eine „Single Lounge“ nutzen können. Allerdings haben auch diese Kabinen – neben einer überschaubaren Größe – kein Fenster nach draußen oder gar einen Balkon.

Jetzt scheint sich in diesem Segment allerdings etwas zu tun: Cunard teilt aktuell mit, dass man „Einzelreisenden mehr Luxus“ bieten würde. Und das klingt ja schon mal vielversprechend, was Cunard da heute bekannt gibt: „Die Queen Mary 2 erhält mehr Möglichkeiten für Einzelreisende. Mussten diese bislang eine Doppelkabine zur Einzelbenutzung mit entsprechenden Aufschlägen buchen, so können Singles ab sofort auf allen Reisen ab Juli 2016 neue, komfortable Einzelkabinen mit unterschiedlichen Größen buchen. Nachdem bereits auf der Queen Victoria und der Queen Elizabeth neue Einzelkabinen eingebaut wurden, erhält jetzt das Flaggschiff der britischen Traditionsreederei während des Werftaufenthalts bei Blohm & Voss 15 neue Einzelkabinen in neuem Design. Bei dem dreiwöchigen Werftaufenthalt in Hamburg im Mai/Juni 2016 wird auch das Niveau der Kabinen der Britannia-Klasse auf der Queen Mary 2 deutlich angehoben. Alle Kabinen erhalten ein neues, stilvolles Design und deutlich verbesserte Ausstattung von den Möbeln bis hin zu den Bädern, Teppichen, dem interaktivem Fernsehen und einem „Kissenmenü“ aus dem sich der Gast sein bevorzugtes Kopfkissen aussuchen kann: von den luxuriösen Queens Grill über die Princess Grill Suiten und Britannia Club bis hin zu den Britannia Kabinen. Neben den 15 neuen Einzelkabinen werden zusätzlich auch 30 neue Britannia Club Balkonkabinen eingebaut. Das neue Design orientiert sich an der Art Decó-Einrichtung der ersten Queen Mary, die heute als Hotelschiff vor Long Beach liegt; natürlich mit modernster Technik.“

Vielleicht schneiden sich die hiesigen Reedereien da ja auch mal eine Scheibe von ab – die anstehenden Neubauten würden da ja durchaus Chancen bieten …