Eigentlich sollte ich bereits seit gestern in Tokio sein. Und dort bereits die erste Nacht auf der AIDAprima verbracht haben. Aber es kam ja alles ganz anders – die AIDAprima liegt immer noch bei Mitsubishi in der Werft, die Jungfernfahrt wurde von AIDA storniert und ich habe einen „Plan B“ gebraucht. Immerhin hatte ich es ja irgendwie organisiert, von Anfang Oktober bis Mitte November mal nicht zu arbeiten und stattdessen 50 Tage von Tokio bis Dubai zu schippern. Und so musste die freie Zeit möglichst sinnvoll gefüllt werden.

Der Blick in die Kreuzfahrtkataloge ließ dann relativ schnell erkennen, dass es nicht allzu viele attraktive Alternativen gibt, die auch noch in den nordrhein-westfälischen Herbstferien liegen – denn das war notwendig, um wie schon öfters gemeinsam mit Arndt, Birga und Dennis zu verreisen. Und irgendwie habe ich mich ja auch an Dennis als Kabinenteiler gewöhnt … 😉

Nachdem wir ja im Sommer bereits auf der Mein Schiff 4 in Norwegen und der Ostsee unterwegs und von dem Schiff absolut begeistert waren, fiel die Entscheidung dann auch nicht schwer, die ersten zwei Oktoberwochen erneut auf der Mein Schiff 4 zu verbringen und dabei sowohl die kanarischen Inseln, die Kapverden und Dakar im Senegal zu besuchen.

Und so kommt es, dass ich jetzt im Flieger nach Madrid sitze und die ersten Zeilen meines neuen Reiseberichtes zu Papier, äh … in das MacBook bringe.

Doch beginnen wir von vorn …

Reisevorbereitungen