#bloggerfuerfluechtlingeNein, dieser Artikel hat nichts mit Kreuzfahrten zu tun. Aber er hat etwas mit uns zu tun, die wir gerne Kreuzfahrten unternehmen. Und zwar in aller Herren Länder. Und zumindest ich bin dort überall immer freundlich empfangen worden, habe mich immer wohl gefühlt. Und je ärmer das Land, desto freundlicher die Menschen dort. Zumindest ist das mein Eindruck.

Ob das diejenigen, die nach wochen-, ja teilweise monatelanger Flucht aus ihrer Heimat zu uns gekommen sind, die Überquerung des Mittelmeers überlebt, mehr oder weniger ihr gesamtes Hab und Gut zurücklassen mussten, von ihren Familien getrennt wurden oder ihre nächsten Angehörigen verloren haben, auch von uns sagen können?

Es ist für mich beschämend anzusehen, was aktuell in Deutschland passiert. Ja, es ist nur eine Minderheit – aber der offene Hass, die Randalierer und Brandstifter, das ist das, was man in der Öffentlichkeit sieht und wahrnimmt. Die ganz große Mehrheit, diejenigen, die ehrenamtlich helfen, spenden und unterstützen, geht dabei unter.

Ich will mir übrigens nicht in einigen Jahren sagen lassen, dass ich nur zugesehen und nichts gewusst hätte. Wir wissen es alle, wir sind alle dabei. Und dieses Mal sind wir diejenigen, die rassistische und fremdenfeindliche Taten verhindern müssen …

Und daher ist es jetzt auch uns, deutliche Signale und Zeichen zu setzen. „Herzlich willkommen“ – das sind die Worte, die auf den Bannern stehen sollten und nicht „Flüchtlinge raus“. Und genau das möchte ich an dieser Stelle tun – und deshalb unterstütze ich u.a. die Initiative „Blogger für Flüchtlinge„. Und Ihr könnt das auch tun – schaut einfach mal vorbei.

Ach ja, und für alle, die noch zweifeln – Tina Beckmann hat in Facebook einen lesenswerten Artikel zum Thema verfasst …