Eine Kreuzfahrt mit der MS Europa 2, einem der beiden Fünf-Sterne-Plus-Schiffe der Welt, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Und in der Tat bleibt an Bord kein Wunsch unerfüllt, „geht nicht“ ist eine unbekannte Vokabel bei den Mitarbeitern.

Nach über 40 Kreuzfahrten mit allen AIDA-Schiffen, mit TUI Cruises, mit Hurtigruten und mit der Oasis of the Seas ist es nun auch einmal an der Zeit gewesen, dieses Luxus-Schiff auszuprobieren. Über Weihnachten und Silvester ging es daher für zwei Wochen in die Karibik – von Miami aus wurden die Turks- und Caicosinseln, die britischen Jungferninseln, St. Barth, Guadeloupe, Saint Vincent, Dominica, Antigua, Anguilla sowie Puerto Rico angelaufen bevor es wieder zurück nach Miami ging.

Wer mich und meine Freunde auf dieser Reise begleiten möchte, findet in diesem „Live-Reisebericht“ eine ausführliche Beschreibung des Schiffs, unserer Tage an Land aber auch alles das, was man so an Bord erleben kann – und wie es so ist, wenn man einer von noch nicht einmal 500 Passagieren ist. Und auch den einen oder anderen Tipp aus unserer Erfahrung findet man sicherlich.

Als Bonus gibt es übrigens noch zwei Tage Orlando in den Universal Studios und in Seaworld dazu – die habe ich der Kreuzfahrt vorangestellt, da man heutzutage ja nie so genau weiß, ob das mit dem Fliegen so pünktlich klappt wie es nötig wäre, um das Schiff nicht zu verpassen. Die eine oder andere Anregung findet sich da vielleicht ja auch noch …

Viel Spaß beim Lesen …