AIDA iKiosk

AIDAMedia Lounge © AIDA Cruises

Wie schon vor einiger Zeit hier berichtet, scheint AIDA die Testphase für die Bereitstellung aktueller Tageszeitungen an Bord jetzt abgeschlossen zu haben.

Im Rahmen einer Pressemeldung teilt AIDA Cruises am heutigen Tag mit, dass ab sofort über das bordeigene WLAN die Möglichkeit besteht, auf die „Media Lounge“ zuzugreifen. Hierbei handelt es sich um ein in Kooperation mit dem Internetportal iKiosk eingerichtetes Angebot von Presseerzeugnissen des Axel Springer Verlages, wobei die Preise der einzelnen Ausgaben den Preisen der Druckerzeugnisse an Land entsprechen.

Über das bordeigene WLAN gelangen die Gäste auf die Startseite des kostenfreien MyAIDA Bordportals und von dort auf die „AIDA Media Lounge powered by iKiosk“. Nach Eingabe von Nachname, Kabinennummer und AIDA PIN (steht in den Reiseunterlagen) können Zeitungen und Zeitschriften ausgewählt und als Einzelausgabe erworben werden. Diese stehen dann als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung. Dabei handelt es sich um identische Abbildungen der gedruckten Ausgaben. Zur Nutzung des iKiosk auf den AIDA Schiffen ist ein eigenes Endgerät wie z.B.– Notebook, Tablet oder Smartphone erforderlich. Beim Erwerb einzelner Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften im iKiosk an Bord erfolgt die Abrechnung über das Kabinenkonto des Nutzers.

Aber auch vor der Kreuzfahrt besteht über MyAIDA die Möglichkeit, ein „Mini-Abo“ zu bestellen. Hierfür wurden zwei spezielle Zeitungspakete geschnürt, die bereits vor Antritt der Reise online von zu Hause aus gebucht werden können. Der Vorteil: eine Tagesausgabe ist kostenlos enthalten. Das erste Angebot umfasst die tagesaktuellen Ausgaben der an den Wochentagen Montag bis Samstag erscheinenden BILD-Zeitung, das zweite die täglichen Ausgaben (Montag bis Freitag) von DIE WELT Kompakt. Die mit den Zeitungspaketen erworbenen Einzelausgaben können jederzeit heruntergeladen und beliebig oft gelesen werden.

Derzeit sind insgesamt 11 Print-Medien digital verfügbar – von BILD und BILD am SONNTAG, über WELT Kompakt, WELT Kompakt am Sonntag bis zu Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt, AUTO BILD und SPORT BILD. Auch Bunte und Focus können in digitaler Ausgabe über die Media Lounge gekauft werden.

Ich habe das Angebot – das in ähnlicher Form auch auf der Mein Schiff 3 von TUI Cruises zur Verfügung steht – dort testen können. Hierbei habe ich morgens beim Frühstück regelmäßig die WELT Kompakt auf dem iPad gelesen – und das ging richtig gut. Ich werde das daher mit Sicherheit auch bei zukünftigen Reisen nutzen.