Ist Mein Schiff denn jetzt besser als AIDA?
Kaum wieder zu Hause angekommen, fragt natürlich jeder: “Und, erzähl doch mal, wie war’s?”, “War das besser als AIDA?”, “Würdest Du das wieder machen?” …
Hier der Versuch einer Antwort, allerdings sehr subjektiv. Jeder wird das sicherlich anders beurteilen, jeder hat andere Prioritäten, die für ihn wichtig sind und jeder hat eine andere Vorstellung von Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff.
Und noch etwas vorweg: Viele haben mir gesagt, dass man TUI und AIDA nicht vergleichen könne, da die Konzepte unterschiedlich wären. Das stimmt, die Konzepte unterscheiden sich – nicht aber die Grundidee einer Kreuzfahrt. Und daher ist das m.E. schon vergleichbar – nur gibt es (meistens) kein „besser“ oder „schlechter“ sondern eben nur ein „anders“. Und ob das dann besser oder schlechter ist – das muss (darf) jeder für sich selbst entscheiden.
Von daher beantworte ich schnell mal die drei Fragen aus der Einleitung bevor ich versuche, die einzelnen Details zu beleuchten und zu bewerten – daraus kann dann jeder die für ihn wesentlichen Punkte herausfiltern und so zu einer Entscheidung kommen, ob die Mein Schiff Flotte für einen Kreuzfahrturlaub in Frage kommt oder nicht.
Also, los geht’s …
Und, erzähl doch mal, wie war’s? Also, es war absolut toll und ich habe keine Minute auf dem Schiff bereut.
Besser als AIDA? Anders. Vieles hat mir besser gefallen, manches weniger gut. Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm davon wichtig ist und was nicht.
Würdest Du das wieder machen? Ja, auf jeden Fall (die nächste Reise mit der Mein Schiff 4 ist schon gebucht) 😉
So, und jetzt die Einzelheiten im direkten Vergleich zu AIDA:
Service -> Mein Schiff
Fangen wir mal mit einem der wichtigsten Unterscheidungskriterien an – dem Service. Und der Punkt geht aus meiner Sicht klar an Mein Schiff. Zum einen ist allein das zahlenmäßige Verhältnis von Mitarbeitern zu Passagieren bei der Mein Schiff – zumindest gefühlt – größer, zum anderen habe ich eigentlich immer dann einen Mitarbeiter in meiner Nähe gehabt, wenn ich einen gesucht habe. Ob das an den ersten Tagen in den Treppenhäusern war, um bei der Orientierung zu helfen, ob das der doppelte Kabinenservice ist, oder auch einfach der Offizier, der meinen leeren Eisbecher entsorgt hat – ich habe mich einfach gut umsorgt gefühlt. Und nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird: Der Service bei AIDA ist durchaus auch auf einem hohen Niveau – aber diese typische „Extrameile“, die wird auf Mein Schiff gegangen.
Premium Alles Inklusive -> Mein Schiff
Das ist jetzt einfach in der Bewertung. Das all-inclusive Konzept ist wohl der wesentlichste Unterschied zu AIDA. Und der Punkt geht ganz klar an Mein Schiff. Das ist einfach nur entspannend, wenn sich nicht den ganzen Tag alles um die Bordkarte dreht. Und die Sitzerei in den Restaurants nach dem Essen („Tischweintrinker“) findet auf Mein Schiff einfach nicht statt – man geht nach dem Essen an seine Lieblingsbar und macht es sich dort bei einem Drink gemütlich. Und damit entspannt sich natürlich auch die Situation mit den freien Tischen in den Restaurants.
Restaurantkonzept -> individuell
Hier gibt es kein „besser“ oder „schlechter“ – hier muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Bei AIDA finden wir ab der Blu das Brauhaus auf den Schiffen, für mich ein klarer Pluspunkt. Auf der Mein Schiff findet sich dafür die Eisbar und die Backstube. Dafür gibt es mit dem East Restaurant auf AIDA (ab Sphinx II) ein rein asiatisches Restaurant, das es so auf Mein Schiff nicht gibt. Ansatzweise kann man das natürlich im Atlantik Eurasia finden (oder natürlich gegen Aufpreis im Hanami) – abwechslungsreicher ist da aber das East. Andererseits ist der Wok im Anckelmannsplatz ein klarer Pluspunkt für Mein Schiff. Und wer nachts gern noch mal einen Snack zu sich nimmt, wird das Tag & Nacht Bistro besser finden als den California Grill, bei dem der letzte Burger um Mitternacht über die Theke geht. Und natürlich ist das ganze Restaurantkonzept vom Grundsatz her schon mal unterschiedlich: Bedienrestaurants (A la carte) auf Seiten von Mein Schiff und Buffetrestaurants auf Seiten von AIDA. Und die Beurteilung, was da besser ist, kann natürlich jeder nur für sich individuell vornehmen …
Shows und Entertainment -> AIDA
Ich beziehe das jetzt mal rein auf die Shows, auf Gesang und Akrobatik. Da hat AIDA klar die Nase vorn – da merkt man sofort, dass hinter dem Entertainment ein eigenes Unternehmen steht. Ich will hier nicht von Amateuren sprechen – das würde dem sicher nicht gerecht. Aber genau wie man beim Service auf Mein Schiff die Extrameile geht, wird bei AIDA hier der eine Schritt mehr gemacht.
Internetzugang -> AIDA
Zugegeben, nicht jeder braucht (oder will) im Urlaub ins Internet. Aber wer will, kann das bei AIDA besser tun. Der Minutenpreis ist bei AIDA mit 0,39 € rund 20% niedriger als bei Mein Schiff (0,49 €), aber insbesondere die Möglichkeit bei AIDA eine Tages- (59 €) oder Wochenflatrate (159 €) zu buchen, wird für professionelle oder Intensiv-Nutzer ein wichtiges Kriterium sein. Auf der Mein Schiff ist das buchbare Maximum für 59 € ein 180-Minuten-Paket.
25-m-Pool -> Mein Schiff
Auch der Punkt geht an Mein Schiff. Es ist halt nun mal das einzige Schiff mit einem so langen Pool. Und wer wirklich ernsthaft schwimmen will, wird bei AIDA schnell an seine Grenzen (bzw. an den Beckenrand) stoßen.
Theater, Klanghaus -> Mein Schiff
Wer ein richtiges Theater (und nicht nur ein „Theatrium“) liebt, wird sich auf Mein Schiff wohlfühlen. Und wer darüber hinaus noch das eine oder andere Extra mag, wird sich vom Klanghaus (wieder so ein Exklusivbereich) begeistern lassen.
Theatrium -> AIDA (Sphinx-Klasse)
Wer wiederum ein Freund der offenen Atmosphäre ist, wo man mal zu einer Show gehen und diese dann jederzeit auch einfach wieder verlassen kann, wird natürlich das Theatrium auf den Schiffen ab AIDAdiva vorziehen.
Balkonkabine -> Mein Schiff
Mal abgesehen von der großen Veranda handelte es sich bei meiner Kabine ja um eine normale Balkonkabine. Und die hat mir schon deutlich besser gefallen als die Kabinen auf AIDA. Es gibt mehr Stauraum (viele Schubladen), einen Nachttisch mit Steckdose, das gefühlt besser aufgeteilte und edler ausgestattete Bad, die Nespressomaschine, der große Flachbildschirm, die wertigere Kabinenausstattung – alles das sind Argumente für die Mein Schiff. Aber auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis – wir reden bei AIDA jetzt nicht von „schlecht“. Wir reden bei „Mein Schiff“ nur von „etwas besser“ – und auch das ist natürlich subjektiv.
Frühstück -> Mein Schiff
Das ist für mich wiederum eindeutig. Wer das Frühstück im Anckelmannsplatz wählt, ist im Prinzip auf AIDA-Niveau unterwegs; wer jedoch das A-la-Carte-Frühstück im Atlantik Restaurant entdeckt hat, wird das jeden Morgen zu schätzen wissen. Entspannter geht es nicht – und: auf AIDA gibt’s das im Prinzip auch – allerdings für 18 € (oder nach 100 Nächten an Bord innerhalb von fünf Jahren).
Freiraum -> Mein Schiff
Auch das ist klar zu beantworten: 50 m länger und 5 m breiter – da ist pro Passagier einfach mehr Platz vorhanden. Und das spürt man auch …
Ausflüge -> Mein Schiff
Das Ausflugsprogram ist erst einmal ziemlich ähnlich gestaltet (was nicht verwundert, sind die Agenturen von Land ja vermutlich die gleichen) – die Buchung über das Internet ist bei Mein Schiff aber einfacher gestaltet (und die Ausflüge müssen nicht vorher bezahlt werden). Außerdem werden viele Halbtagesausflüge sowohl in einer Vor- als auch in einer Nachmittagsversion angeboten, so dass oftmals auch zwei Halbtagesausflüge kombiniert werden können. Und zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, individuelle Vans inklusiv Reiseleiter zu buchen – von daher ist das Ganze bei TUI einfach etwas flexibler.
Saunabereich -> Mein Schiff
Die jeweiligen Saunabereiche sind zwar grundsätzlich vergleichbar und auch ähnlich aufgebaut, bei der Mein Schiff werden die „Standardsaunen“ (Biosauna, Finnische Sauna, Dampfbad) halt noch ergänzt um sechs Infrarotplätze, ein Rasul, Fußbecken und einem großen Außenbereich. Der ist auf der Blu aufwärts ja ganz weggefallen, auf der Diva/Bella/Luna gibt es nur den kleinen Balkon und auf den kleinen Schiffen gar nicht (außer dem FKK-Bereich in der Nähe, der aber nicht direkt angebunden ist). Von daher geht der Punkt knapp an die Mein Schiff – aber nur unter der Voraussetzung, dass die Saunascheiben nachträglich verspiegelt werden!
FKK-Bereich -> AIDA
Die Dinge, die es nur auf einem Schiff gibt, sind in der Tat immer schnell bewertet. Auf der Mein Schiff gibt es keinen FKK-Bereich. Von daher kann da nur AIDA besser sein, die auf allen Schiffen ihrer Flotte einen entsprechenden Bereich vorgesehen haben (teilweise sogar mit separaten Whirlpools ausgestattet). Der Sauna-Außenbereich, der zumindest teilweise als FKK-Bereich (zugegebenermaßen verbotenerweise) genutzt wird, ist da nicht mehr als eine Notlösung.
Preis -> ohne Bewertung Dieser Punkt muss ohne Bewertung bleiben, da es eine objektive Form des Preisvergleichs nicht geben kann. Abhängig von Reiseziel, Reisezeit, Kabinentyp und -belegung sowie gewähltem Preismodell gibt es so viele unterschiedliche Preise, die selbst bei AIDA für ein und dieselbe Kreuzfahrt zu zahlen sind, dass ein Preisvergleich zwischen zwei Reedereien, die auch noch aus unterschiedlichen eingeschlossenen Leistungen bestehen, nur unseriös sein kann. Grundsätzlich bewegen sich aber beide Angebote in einem ähnlichen Preissegment (ohne Sonderangebote zu berücksichtigen).
Man sieht also, dass die Frage, ob die Mein Schiff 3 “besser” ist, jeder für sich selbst beantworten muss. Ich hoffe jedoch, dass die (subjektive) Einzelbewertung bei der Entscheidungsfindung hilfreich ist und freue mich natürlich jederzeit über Fragen, die ich gern beantworte.
Ich selbst werde zukünftig unter Berücksichtigung von Preis und Route mit Sicherheit auch die Neubauten von TUI Cruises (Mein Schiff 3 und 4) bei meinen Kreuzfahrtbuchungen berücksichtigen, wobei aber auch AIDA weiterhin Berücksichtigung finden wird. Aber ich muss zugeben – ich bin mit einer gewissen Skepsis an diese Reise herangegangen und wurde nicht nur nicht enttäuscht sondern rundherum positiv überrascht.
Eine persönliche Anmerkung zu AIDA muss aber noch erlaubt sein: ich glaube, dass AIDA sich in naher Zukunft Gedanken über ihr Konzept machen muss. Zehn (bzw. bald elf) Schiffe, die alle mit dem gleichen Konzept unterwegs sind, wird auf Sicht nicht mehr funktionieren. Das ist ja heute schon erkennbar – viele Reisen sind nicht ausverkauft, Restplätze werden über Vario und Just „verschleudert“ (7 Tage Mittelmeer 400 €, 7 Tage Kanaren 500 €, …). Und damit verbunden sind unweigerlich Einsparungen auf der Kostenseite notwendig – sei es am Personal, bei der Auswahl und der Qualität der Speisen oder bei all den Kleinigkeiten, die inzwischen zusätzlich zu bezahlen sind.
Und da kommt dann das Thema „Preis-/Leistungsverhältnis“ ins Spiel. Solange ich die Kreuzfahrten als Vario- oder Justangebot zum Schnäppchenpreis buche, ist das Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Allerdings sind auf jeder dieser Reisen ja auch genügend Premiumbucher an Bord, die für die Reisen ein Vielfaches bezahlt haben – ohne aber eine andere Leistung zu erhalten als der Vario-bzw. Justbucher (von den zwei Flaschen Wasser pro Kabine und Tag mal abgesehen). Und für diese Klientel stimmt das Preis-/Leistungsverzeichnis ab einem bestimmten Punkt dann eben nicht mehr – und dann sucht man nach der Alternative, die man aktuell bei der Mein Schiff 3 eben auch findet.
Ggf. müsste man bei AIDA ja mal darüber nachdenken, ein Teil der Schiffe nach einem anderen Konzept zu betreiben. Hierfür könnte man beispielsweise die Cara, die Vita und die Aura einer Generalüberholung unterziehen („aufhübschen“)und diese Schiffe danach als „Premium-Segment“ in interessante Fahrtgebiete schicken, ggf. auch All-Inclusive einführen und interessante Zusatzangebote an Bord anbieten. Dies könnte dann ggf. irgendwo auf der Ebene zwischen Mein Schiff (3) und der MS Europa (2) angesiedelt sein. Und dafür lässt sich dann auch ein entsprechender Preis in Ansatz bringen, bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis (wieder) stimmt.
Die Schiffe ab der Diva bis zur Stella wären dann die „Massentourismus-Schiffe“, die nach dem heutigen Konzept betrieben werden könnten – und auch dort stimmt ja das Preis-/Leistungsverhältnis. Und wer ein bisschen mehr bezahlt, findet dann im „AIDA-Premium-Segment“ auch ein entsprechendes Angebot.